zAm87
23.06.2009, 18:05
Hallo erstmal, war hier bisher nur lesend aktiv und hab dank dem tollen Forum hier schon einige meiner Probleme lösen können
Bin vor nem Jahr (quasi umsonst) an einen 406 gekommen und hab den in den letzten Monaten sukzessive fit gemacht bzw machen lassen.
Zum Fahrzeug erstmal:
406 Limousine (Aussattungsvariante ST) Phase 1 Baujahr '96
Maschine ist der ältere 2 Liter Vierzylinder 16V mit 132 PS und hat jetzt ~160.000km runter
Kupplung, Kupplungsseil, Zahnriemen, Katalysator, Bremsanlage und Reifen sind quasi nagelneu, fallen als Problemfaktor also aus (auch wenn die damit höchstwahrscheinlich ohnehin nichts zu tun haben...)
So nun zum Problem an sich:
Im Leerlauf, egal ob im kalten oder warmen Zustand (im warmen jedoch schlimmer), fängt der Motor nach kurzer Zeit immer an unruhig zu werden und das ganze Auto schüttelt sich dann aufgrund der rapide wechselnden Drehzahlen (zwischen 700-1000), manchmal geht er dann auch fast aus, "fängt" sich aber wieder.
Nun gibts ja schon viele Themen hierzu im Forum und ich habe natürlich auch die Suchfunktion benutzt, eine Lösung zu meinem Problem fand sich darunter allerdings nicht bzw die angebotenen Lösungen waren bei mir nicht...
Neuerdings leuchtet dazu jetzt auch bei länger gleichbleibender Drehzahl im Bereich von 2000-3000rpm die Motorkontrollleuchte auf (bis man wieder mehr/weniger Gas gibt), weshalb ich mal bei der hier ansässigen PEUGEOT-Werkstatt vorgefahren bin.
Die Auslese des Fehlerspeichers ergab beim ersten Mal (und ich denke da hat sich nichts mehr geändert, da die Leuchte immer noch in den selben Situationen aufleuchtet) :
- permanenter Fehler Gemischaufbereitung
- sporadischer Fehler Gemischaufbereitung
Ein weiteres Symptom ist, dass manchmal mitten während der Fahrt (Autobahn) der Motor kurzzeitig kein Gas anzunehmen scheint und ruckelt, nach 2-3 Rucklern aber wieder mehrere 100km ohne diese auskommt.
Von besagter PEUGEOT Werkstatt fühle ich mich aber langsam schlecht beraten bzw sogar verarscht, da mir diese in mehreren Terminen nun nacheinander aufgrund des Leerlaufes und der Leuchte folgende Teile gewechselt haben:
- Zündkerzen (alle 4 logischerweise)
- Zündspule
- Leerlaufsteller
- Druckfühler im Ansaugstutzen (bzw wohl Saugrohrdrucksensor oder wie man das Ding sonst noch nennt)
- Lambdasonde
Nach jedem Termin bzw Wechsel eines Teiles, hieß es, dass das Problem nun behoben sei und nicht mehr auftreten würde.
Ironischerweise stellte sich der total unruhige Leerlauf (und später die Leuchte) schon nach wenigen Minuten auf der Heimfahrt von der Werkstatt immer wieder ein...
Da die PEUGEOT-Werkstatt (man denkt ja die hätten Ahnung von ihren Autos) anscheinend nicht mal die Autos nach der "Reparatur" prüft geschweige denn Ahnung hat, was sie macht will ich mein Auto jetzt mal zu einem Bekannten bringen, der KFZ-Meister ist und sich selbstständig gemacht hat. Dieser kennt sich nur nicht allzu sehr mit Peugeots aus und von daher wäre ich froh, wenn ich hier noch ein paar Tipps / Hinweise bezüglich meines Problemes bekommen könnte, die ich ihm dann auch mitteilen kann um so hoffentlich das Problem zu lösen
Sorry für den langen Beitrag, ich schildere Sachen gerne detailliert und geb soviel Informationen wie möglich mit.
Für etwaige Tipps / Hinweise zu meinem Problem bedanke ich mich schonmal im Vorraus![]()