Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Tachobeleuchtung

V6Devil 01.04.2009, 08:21
Hallo Löwenfreunde.

Hab mal wieder ein Problem mit meinem 406.
Hab gestern die Tachobeleuchtung auf Blau umgestellt. Nun ist es aber so, das irgendwas mit der ausleuchtung nicht stimmt. Drei Zeiger strahlen kräftig blau und bei anderen Anzeigen gibts nur ne leichte ausleuchtung der Ziffernblätter. Wenn man aber von oben (ausgebauter Tacho) drauf schaut, leuchten alle Birnen in der selben Stärke.
Kann es sein das die Prismen nicht richtig sitzen?
Oder liegts an was anderem?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Mfg
V6 Devil
Sunny 01.04.2009, 10:12
Hallo!

Lass mich raten: Du hast statt Gluehbirnchen ein paar blaue LEDs mit Vorwiderstand verbaut?

Dann ist es kein Wunder. LEDs haben einen viel zu kleinen Abstrahlwinkel. Dagegen wirst du nichts tun koennen - ausser mehr LEDs zu verbauen. Ich musste fuer eine _regelmaessige_ Ausleuchtunge damals 10 LEDs pro Instrument im 360er verbauen, das war viel Arbeit mit sehr wenig Platz. Die Problematik ist hier auch in der entspr. Umbauanleitung angesprochen, siehe hier:
http://www.peugeotboard.de:80/repara...q.php?faqid=43

Gruesse,
Sunny
V6Devil 01.04.2009, 10:25
Hallo.
Ja hab LEDs eingebaut mit nem Abstrahlwinkel von 120 Grad. Naja, geht ja eigentlich nur darum, das nur drei Zeiger leuchten aber eigentlich ja fünf leuchten müßten. Die Helligkeit der Zeiger reicht aus um das Instrument zu beleuchten.
Hab festgestellt, das die Lampenträger recht Berührungsempfindlich sind. Kann es daran liegen?