Peugeot Forum » 406 » Peugeot 406 Forum
Tacho ausfall nur geschwindigkeitsanzeige
Peugeot 406 Forum
Tacho ausfall nur geschwindigkeitsanzeige
Guten Morgen,
Ich fahre einen Peugeot 406 Benziner
Baujahr 07.2003 2l 100 kw
Ich habe seit einiger Zeit Tacho ausfälle aber nur die Geschwindigkeitsanzeige tritt meist bei einer Geschwindigkeit von 90 - 110 km/h auf KM/H Anzeige auf null Boardcomputer auch auf null und wenn das länger als ca. 2 Minuten anhält bekomme ich Abnormal Airbag
Habe in anderen beiträgen gelesen sensor in getriebe tauschen denn ich aber nicht finde habe von einen sensor den ich an getriebe mal den Stecker gezogen und eine runde gefahren tacho hat weiterhin funktioniert
Hat einer noch eine Idee was ich prüfen könnte
Tja, es wird wohl kein Weg drum herum führen, den richtigen Sensor zu finden und den mal abzustecken. Oder willst du lieber einen anderen Sensor tauschen, nur weil du den besser findest?
Force406
Ab 2003 wirst Du kein Drehzahlgeber am Getriebe mehr finden, wenn ja, ist es ein 3 poliger weißer Stecker. Wenn nicht vorhanden, bekommt er es über den ABS Sensor vorn. Ich glaube vorn rechts.
Und welche sensoren am Getriebe gab es nur einen vermutlich Temperatur Sensor
Gibt es noch andere stellen oder sensoren wo die Geschwindigkeit abgelesen werden kann
Wenn es ein Schaltgetriebe ist, gab es für die älteren Modelle nur einen Schalter für Rückwärtsgang und wie gesagt der 3 polige Drehzahlgeber. Wenn Du ein Schaltgetriebe hast, wirst Du nur einen Schalter für Rückwärtsgang haben. In der regel ein 2 poliger weißer oder schwarzer Stecker. Mehr gibt es nicht. Tachosignal kommt über ABS Sensor.
Hallo
Das Problem hatte ich mit meinem letzten 406 Break von 2003 auch.
Anfangs wars eher selten, steigerte sich dann aber die Jahre. Den Fehler konnte ich nie vollständig erruieren.
Irgendwann ist mir aufgefallen, das dies oft passiert und immer wieder an den selben Orten, wenn ich in der Nähe von Hochspannungsleitungen fahre. (An Wochenden passierte an den selben Stellen oft nichts, da wohl die Industrie da weniger Strom verbrauchte)
Tönt bekloppt, aber genau so wars...
Als Massnahme habe ich dann mal ein Überspannungsmodul (Varistor) für etwa 30 Euro zwischen die beiden Anschlüsse der Autobatterie geschaltet. Dann hat sich die Situation merklich gebessert, wenn auch nicht vollständig.
Achte Dich also mal auf Hochspannugsleitungen, welche nahe Paralle oder über die Strasse führen bei einem Ausfall.
hallo,
ich hatte auch mal das gleiche problem. es war zwar ein 406er von 1996, aber ich denke mal ein versuch ist es wert. 
und zwar wurden dann alle lötstellen auf der rückseite des kombiinstruments nachgelötet. direkt danach hatte ich für mehrere jahre keine probleme mehr. seit einiger zeit treten die ausfälle des tachos ab und zu wieder auf, aber sehr selten!
bei dir könnte das problem natürlich von etwas anderem herrühren, aber beim nachlöten hätteste eig nix zu verlieren.
grüße
Das könnte dich auch interessieren: