Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Stabis hinten ausbauen

swedemick 03.09.2009, 07:00
Ich wollte die Stabilisatoren hinten austauschen, weil die Spiel haben. Gibt übrigens eine sehr gute bebilderte Anleitung dazu bei http://www.coupe406.com/documents/Tu...ce_arriere.pdf Leider war ich unvorsichtig beim Kugelgelenk und jetzt dreht sich die Schraube im Gelenk mit weil der Imbusschlüssel nicht mehr greift. Das Imbusgewinde ist kaputt. Was nun?
106S1 03.09.2009, 16:29
ist die andere befestigung ab? wenn ja sabi abflexen und mit ner zahnge das lager verkanten und schraube mit schlagschrauber lösen oder mutter abfelxen
macschwichte 04.09.2009, 15:21
Mit der Flex und schmaler Scheibe einen Schlitz rein, so dass ein Schlitzschraubenzieher passt. Mit dem kannste gegenhalten. Vor dem Flexen Mutter rauf, falls das Gewinde ein mitbekommt. Musstest Du die Feder spannen??
Gruß, Marcus
swedemick 05.09.2009, 19:58
Leider habe ich keinen Schlagschrauber und auch keine Flex. Einen Schlitz krieg man auch mit einer Metallsäge rein, aber was mach ich wenn die Mutter so weit rausgeschraubt ist, dass ich mit dem Schraubenzieher nicht mehr gegenhalten kann?
Könnte die Mutter sprengen eine Lösung sein? Also nicht mit Dynamit sondern mit so einem http://images.mercateo.com/images/pr...lb/55022_1.jpg
macschwichte 06.09.2009, 20:59
Also sehe dass richtig, ist noch der originale drinnen ?
Wenn ja, ist das ein Torx und kein Imbus, was das reingehört.
Glaube 30iger oder eine Nr. größer. Beim Zubehör wird dann oft Imbus verwendet.
swedemick 09.09.2009, 12:11
Jetzt hab ich es endlich hingekriegt. Der Muttersprenger half nicht wirklich, da die Mutter einen Kragen hat, den man so nicht kaputt kriegt. Ich hab dann den Gummibalg des Kugelgelenks zerschnitten und dann die Achse so weit angehoben, dass ich mit einer kleinen Rohrzange die Schraube festhalten konnte. Zeitaufwand für die Reparatur rechts: einige Stunden, Reparatur links 30 min. Man lernt nie aus.....
seppili1 29.03.2010, 17:20
hallo muss man zum wechseln der stabis die feder (stossdämpfer) spannen oder geht das alles so relativ einfach wie beschrieben. ausserdem habe ich auch noch die zwei kunststoffstabis die ich auch wechseln möchte kann man das selber machen oder sollte ich einen kfz-ler hinzuziehen?
Moto72 04.05.2010, 21:20
Habe heute die Stabis gewechselt. Man braucht keine Feder zu spannen. Klappt alles so. Ein bisschen Caramba und einen längeren Hebel und alles ist gut.
Gruß Moto72
peucool 04.05.2010, 22:39
Hey Leute,

ACHTUNG ACHTUNG,

überlegt Bitte mal was Ihr da macht,

die lange Stabistange, die Ihr wechselt, ist für die Spur der Hinterachse zuständing!!!!!

Also müsst Ihr nun sehr sehr warscheinlich eine Achsvermessung machen.

Viele sagen "das geht schon so", aber Nein! Da die vielen Hersteller der Stabi´s nie genau arbeiten, gibt es immer unterschiede von mm in den längen der Stabis, was entscheident für die Spur sein kann.

Die kurzen kann man so austauschen.

Die langen nicht. Wenn Ihr die draußen habt, so prüft doch mal. Man kann die Radnabe komplett nach außen ziehen bzw. nach innen drücken.

Ich würde jetzt an Eure stelle mal schnell ne Achvermessung machen lassen für 50,-¤ anstatt nächstes Jahr zwei neue Reifen für 200,-¤ kaufen zu müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Peucool
puma 07.05.2010, 18:23
moin,

nun würde mich interessieren, da ich demnächst auch die koppelstangen wechsle, wie wird denn die spur hinten eingestellt?

die koppelstangen sollten ja genau gearbeitet sein, abgesehen vlt. von den billigen e-bay dingern.

bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen das da gar nichts einzustellen ist an der hinterachse.