Peugeot 406 Forum
Bremssattel hinten fest
Hallo Leute,
bei meinem Löwen (406 Coupe) ist der hintere rechte Bremssattel fest.
Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Gummimanschette, welche die beweglichen Teile schützt, zu demontieren / auszutauschen?
Ich vermute das die Gummidichtung defekt ist, deshalb Feuchtigkeit eingedrungen ist und dann zum festrotten geführt hat.
Gibt es eventuell sogar eine Reparatursatz?
Es gibt Einzellteile.
Pos. 6 = 55,83 ?
Pos. 10=36,63 ?
Hallo,
meim Monteur hat hinten die Haltebolzen und Stützlager ausgewechselt. 406 Break HDI
Wie heißen die Teile Position 10 ?
Er hat nämlich gesagt, dass die Bolzen und Lager auch noch ausgewechslt werden müssen.
Gruss
Frank
Hallo,
weis denn Niemand wie die Bolzen ( Lager ) Position 10 benannt werden ?
Wo sitzen die Dinger ? Könntet Ihr mal eine Markierung in der obigen Skizze machen ?
Gruss
Leinix
Nenn die Kinder halt Gleitbolzen.
Gruß - Spargel
Hallo,
genau das gleiche Problem habe ich gerade an meinem 406, deshalb habe ich mich gerade registriert. Das Auto steht in der Werkstatt und man kündigt mir etliche Hundert Euro Reparaturkosten für Bremsklötzer, -scheiben und -sättel an.
Pikant dabei ist, daß ich seit der letzten A-Wartung bei Peugeot knappe 14 Tage bzw. rund 700 km gefahren bin, wobei die Bremsen geprüft und eine Probefahrt gemacht worden ist (so laut Protokoll). Die Scheibe hinten links stellt nur noch eine Ansammlung tiefer Gräben dar. Die Geräusche beim Bremsen waren während meines Wochenendurlaubes für niemand zu überhören.
Genau vor drei Jahren, nämlich ebenfalls bei der Urlaubsanreise, hatte ich schon einmal exakt das gleiche Problem. Damals lag die letzte Wartung 4 Wochen zurück, die vorderen Bremsen waren erneuert worden, die hinteren nicht.
Ich als Nicht-Fachmann habe jetzt ernsthafte Zweifel an meiner Peugeot-Werkstatt. Gibt es hier vielleicht jemand, der mir sagen kann, ob ein solches Problem vorher von der Werkstatt bei der Wartung hätte erkannt werden können?
Danke in die Runde
bielitzer
Hallo Bielitzer.
Genau solche Probleme sind es, vor denen die regelmäßigen
Wartungen schützen sollten. Ist dein Auto in der Inspektion, und
man "übersieht" das, hakt es als inktakt ab, dann ist das schon
fast ein Fall für den Anwalt.
Ob du nun soweit gehen willst, ist deine Sache. Auf jeden Fall ist
das eine Schweinerei. Zumal beim 406 die Bremsen als problematisch
bekannt sind. Man kann die Bremsen wieder gangbar machen, hatte
ich bei meinem 406er gemacht. Allerdingt benötigt man dann auch
immer neue Bremsbeläge (+ Scheiben; außer man dreht sie ab).
Diese Werkstatt würde ich mal auf ihre Schlampigkeit hinweisen.
Sieht aus, als würden die sehr nachlässig arbeiten. Und die Bremsen
sind - ABSOLUT - nichts, wo man mal "ein Auge zudrückt".
MfG Force406
Hallo Force406,
wollte mich einfach bedanken, wenn auch spät. Nicht zuletzt wegen deiner Antwort (und ähnlich lautender aus dem Freundeskreis) bin ich zum Anwalt gegangen.
Meine Werkstatt hatte mir auf meine Beschwerde hin das Angebot gemacht, bei der nächsten Durchsicht (so etwa in einem Jahr) den kompletten Ölwechsel kostenlos zu machen (Wert rund 100 Euro).
Bei einer Rechnung für die Bremsreparatur von über 520 Euro war das nicht der beste Witz. Meine Gedanken gingen in die Richtung: neue Teile im Auto bezahle ich, die Personalkosten für den Austausch die Werkstatt. Bei den Stundenpreisen heute wäre da grob Hälfte/Hälfte herausgekommen. Aber absolut kein Eingegenkommen der Werkstatt, also Anwalt.
Einige Wochen später die außergerichtliche Einigung: Ich erhielt einen Bankscheck von der Werkstatt über 350 Euro. Da darf sich nun jeder seine eigenen Gedanken machen...
Meine neue Peugeot-Werkstatt hat einen Kunden mehr.
Mit freundlichen Grüßen
bielitzer
Das könnte dich auch interessieren: