Peugeot Forum » 406 » Peugeot 406 Forum
Probleme mit der Motortemperatur bei meinen 406er
Peugeot 406 Forum
Probleme mit der Motortemperatur bei meinen 406er
[size=large]Hallo zusammen,
ich fahre einen Peugeot 406 Bj.08/98, 2,1 svdt, 80 KW/109 PS. Kilometerstand 222.250 km.
Meine Frage:
Ich beobachte in letzter Zeit immer öfters, das die Motortemperatur wesentliche schneller ansteigt wie sonst, soll heißen vorher hatte ich fast immer bei warmen Motor meine 80 C°.
Jetzt steigt die Nadel mittlerweile, sogar schon bei stockenden Verkehr auf teilweise mehr wie 100 C°. Auch habe ich das Gefühl, als ob sich der Motor lauter anhört wie voher. Sobald ich wieder fahren kann fällt die Temperatur wieder bis unter 80C°
Zusätzliche Infos:
Ölwechsel steht jetzt an nächsten Monat, bin was drüber. Kühlmittelflüssigkeit habe ich vor ein paar Wochen nachgefüllt, war etwas zu wenig drin. Ansonsten läuft der Wagen wirklich gut. Leistungsabfall ist nicht erkenbar.
Vielen Dank für Eure Antworten.[/size]
Auf keinen Fall würde ich damit ungeprüft weiterfahren, auch nicht kurze Strecken.
Kühlerventilator und Thermostat unbedingt prüfen (lassen).
Kühlmittelstand permanent prüfen.
Gruß - Spargel
könnte eventuell auch mit der waserpumpe zusammenhängen .
ich habe auch so ein problem, und festgestellt das die temperaturfüler am thermostat nicht mehr richtig funktionieren.
1. der temp. fühler für die anzeige im tacho ist defekt
2. der temp. fühler für den kühlkreislauf-lüfter ist defekt.
das bei mir der tacho einen falschen wert anzeigt, damit kann ich leben ABER bei dem Kühlkreislaufsensor da muss was gemacht werden, ich habe es kurzzeitig mit einem schalter überbrückt und es hat gefunzt, iss aber nich sinn und zweck der ganzen sache, also neuen Kühlkreislauf temp. sensor kaufen und dann sollte es wieder hin hauen.
Hallo,
kontrolliere lieber mal,ob der Wagen Wasser braucht.
Mir kommt das nämlich ziemlich bekannt vor.
Könnte dann nämlich die Zilynderkopfdichtung sein.
Ich will dich hier nicht verunsichern.Laß den Wagen echt leiber prüfen,bevor der Motor dran glauben muß.
l.G. Larofee
Das könnte dich auch interessieren: