Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum P 406 V6 Motor wechsel? Kann ich ein Motor mit Schaltgetriebe verwenden obwohl ich ein Automatik hab

peucool 07.01.2010, 21:13
Hi Peugeot-Freunde,

habe ja nur ein Problem mit mein V6 gehabt/habe ich.

Fahrzeug: Peugeot 406 V6 24 V Lim. Bj. 98 Automatik

Mein Vater möchte vielleicht ein gebrauchten einbauen.

Nun meine Frage:
Wir haben diesen Motor gefunden,
Typ: Peugeot 406 Coupe
190 PS
Hubraum: 3,0L
Baujahr:1998
Km: 142,835Tkm
Motorkenbuchstabe: XFZ PSA
Getriebe,Motorsteuergerät,Motorkabelbaum dabei,
Motor stammt ürsprünglich aus einem Peugeot 406 Coupe
Zahnriemen wurde bei 106Tkm erneuert
Checkheft dabei!

Es ist aber ein Schaltgetriebe laut Bild, und wollte nun wissen, da wir ein Automatik besitzen, wenn wir diesen Motor kaufen, kann ich dann unser Getriebe einfach umbauen?

Würde mich über schnelle Antworten freuen.

Mit freundlichen Grüßen
peucool 08.01.2010, 12:29
Na hat jemand Ahnung davon?

Danke vorab!
Coupe-Driver 08.01.2010, 20:32
Ich vermute mal, dass Du den nackten Motor einbauen kannst, aber alle Nebenaggregate, Steuergeräte, Kabelbäume, vermutlich auch Schwungrad (Wandler!), welches dann neu ausgewuchtet werden muss, Einspritzanlage, Zündanlage (Einstellung), Riemenscheiben, evtl. Ventildeckel, Anschlüsse für Kühlung, Nebenanschlüsse am Motor, u.s.w. von Deinem Motor übernehmen musst, da durch die Automatik der Motor völlig anders angesteuert wird. Das wird eine ganz schöne Bastelei und erfordert meiner Meinung nach auch eine Menge Erfahrung, Spezialwerkzeug und extremen Aufwand. Ich würde mir lieber einen Motor aus einem Automatikfahrzeug kaufen, da sparst Du Dir die Umbauarbeiten und den Frust, wenn es nachher nicht richtig funktioniert! Das war früher schon mit mechanisch angesteuerten Antrieben bei Automatikfahrzeugen schwierig und bei der heutigen vielen Elektronik würde ich Dir davon abraten.
peucool 08.01.2010, 21:41
Hi Coupe-Driver,

danke für deine Meinung, ich denke du hast damit ziehmlich recht, es wird gerad an den Spezialwerkzeuge scheitern.

Vielen Dank
Gruß Peucool