Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Originalradio-Kassette mit CD-Wechsler im 1999er 406 Break

Thorsten406 13.06.2014, 23:15
Hy Leo-Fans,

Neumitglied und schon eine Frage....

Seit 2006 fahre ich einen 1999er 406 2.0 16V als Break -vermutlich Sonderserie Esplanade- mit einigem Sonderzubehör. Das Fahrzeug ist mit dem Peugeotradio 4045 mit Kassettendeck und CD-Wechsler ausgestattet. Da das Radio in den Jahren diverse Tasten nicht mehr haben wollte und das Display sich immermehr verdunkelte mit teilweisem Ausfall der LED-Beleuchtung habe ich ein Spenderradio erworben und die defekten Tasten und auch das Display ausgetauscht. Leider mußte nun nach dem Wiedereinbau feststellen, daß der CD-Wechsler nicht mehr erkannt wird und die Taste der zwischen Tuner, Kassette und CD umgeschaltet wird nun Ton bzw. Balance/Fader bedient.

Welche Ursache liegt hier vor? Muß ich mit dem Leo zur Leo-Werkstatt meines Vertrauens damit sich das Radio wieder mit dem CD-Wechsler versteht?

Viele Grüße aus dem Neanderthal

Thorsten
Force406 17.06.2014, 11:17
Zitat Zitat von Thorsten406 Beitrag anzeigen
(...)Da das Radio in den Jahren diverse Tasten nicht mehr haben wollte und das Display sich immermehr verdunkelte mit teilweisem Ausfall der LED-Beleuchtung habe ich ein Spenderradio erworben und die defekten Tasten und auch das Display ausgetauscht(...)
Ernsthaft? Bau die ein Zubehör-Radio rein. Ich empfehle ein günstiges Markengerät und den ISO-Adapterstekcer. Das spart dir Geld unf frust.

MfG Force406
Thorsten406 19.06.2014, 14:12
Hallo Force406

Danke für den Tip. Mit einer solchen Antwort habe ich gerechnet. Aber das war nicht meine Frage.

Das Radio funzt perfekt, das Kasettendeck tuts ebenfalls und der Wechsler ist auch tadellos. Warum zu einem neuen Gerät wechseln und ein häßliches Loch (selbst mit Blende) in der Mittelkonsole haben? Die geben auch nur Töne von sich und bereiten Probleme mit dem Anschluß, z.B. dem Bedienelement am Lenkrad.

Nee danke, so hab ich die Möglichkeit auch weiter zwischen den verschiedenen Geräten zuwählen und ungestört mit dem Leo durch die Landschaft zu brausen.
Wer braucht schon einen MP3-player und/oder Smartphone und läßt sich durch diese Technik vom eigentlichen Geschehen ablenken.

Gruß aus dem Neanderthal
Thorsten
Force406 21.06.2014, 10:58
Es mag nicht die Antwort sein, die du hören wolltest. Aber es ist die Antwort, die sinvoll ist. Ich hab so vieles an meinem 406 selbst repariert, dass ich irgendwann einfach aufgegeben habe. Und wenn du aus zwei Radios eins bauen willst, dann kannst du nicht erwarten, dass das schon hier jemand gemacht hat. Das mit der Optik kann ich durchaus nachvollziehen, aber nach 15 Jahren kann man auch mal ein vernünftiges Radio einbauen. Ich poersönlich fand CD-Wechsler immer nervig.