Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Notprogramm beim 406

Danny 28.02.2006, 19:41
Hallo Peugeot-Freacks...

Habe ein großes Problem mit meinem 406er HDI,Bj.2000,80 kW Maschine, knapp 200000 km auf der ?Uhr?
seit etwa 5 Monaten schaltet er permanent bei Tempo 120 auf das Notprogramm um.
Von verschiedenen Peugeot-Händler hier in Sachsen habe ich schon die größten
Horror Diagnosen gehört- angefangen vom Turbolader, über den Ladeluftkühler, weiter mit dem Steuergerät...,evt vielleicht auch bloß ein Ventil, oder irgend so etwas.
Beim Fehler auslesen kommt jedes Mal der Fehlercode: 0246 Druckwandler, Ladedruckregelung, Regelabweichung,
Einmal hat er auch ausgegeben: 0100-Luftmassenmesser und 0221- Pedalwertgeber (Sensor)

Ich persönlich kann mir bald den Turbolader nicht vorstellen, hatte letztens einen riesigen 5m Anhänger dran, mit rund 1 Tonne Gewicht- selbst da läuft er (im Gebirge sogar) bis zu besagtem Tempo ganz sauber, mit Turbo.
Das Schlimme an der Sache ist, dass selbst Peugeot nicht daran interessiert ist, was es denn nun sein könnte- angeblich hatte so einen Fehler noch nie jemand gehabt...
Habe echt bedenken, die schrauben mir all diese Baugruppen neu rein und irgendeine von den ?preiswerten? Gruppen war es dann sicher auch.
Ach so- letzte Woche hatte ich den Nachschalldämpfer gewechselt, da lief er etwa 10 km
durch bei Tempo 180-also meiner Meinung nach ist es irgendeine Geschichte in der Abgasanlage...-dann hat er jedoch wieder auf Notprogramm umgeschalten.
Ne halbe Stunde auf dem Parkplatz und er ?rennt? wieder mit dem Turbo...
Hat vielleicht jemand von euch schon mal einen Fehler in der Richtung gehabt und kann mir einen Tipp geben-sehe hier im Forum bald meine letzte Chance...
Bitte antwortet an :

fradur@web.de

Viele Grüße aus Sachsen
Frank
premium 01.03.2006, 23:21
Hallo Frank,

was meinst Du mit dem "Notprogramm"? Das Stromsparprogramm? Mit dem hatte ich auch schon Probleme und dann hat sich herausgestellt dass die Batterie von der Lichtmaschine nicht richtig geladen wurde, weil die Verbindung locker war.
Bei Tempo 150 haben nacheinander das Radio, die Armaturenbeleuchtung, Bordcomputer verabschiedet bis ich schliesslich eine "Notlandung" hinlegen musste, weil der Motor ausging.

Keine Ahnung ob dein Problem damit was zu tun hat, ist mir halt vor kurzem so passiert...

Gruss,
Gerhard
Sunny 02.03.2006, 07:33
Ich vermute eher, dass er das Notlaufprogramm des Motors meint, bei dem er keine Leistung aufbaut und extra viel Kraftstoff benötigt. Es wird dabei alles an Elektrik und Optimierung / Kompressionsdruck usw. vom Steuergerät runtergefahren. Das dient dazu, Schäden bei einem Defekt am Motor zu minimieren, wenn - nur beispielsweise jetzt - die Sensoren bemerken, dass eine EInspritzdüse bei einem Einspritzer/HDI nicht mehr richtig arbeitet, dann werrden statt - sagen wir mal 1.5 Bar - nur noch 0.7 Bar vewendet, damit da Teil nicht platzt und den Rest des Motors zerstört.

Grüße,
Sunny
Eiswolf 02.03.2006, 09:08
Da es sich um einen HDI handelt, hoffe ich, dass der Einspritzdruck deutlich über 100 Bar bleibt, sonst kommt er gegen die 20 Bar Kompression nie an...,-)))

Was das Notlaufprogramm angeht hat Sunny allerdings Recht, da versucht die Elektronik den Motor zu schützen.

Ich nehme an, dass der HDI einen Turbo mit variabler Turbinengeometrie hat. Wenn dem so ist, könnte ich mir vorstellen, dass entweder der Ladedrucksensor, oder eben die Schaufelverstellung einen Defekt aufweisen. Letzterer Fall würde wohl einen neuen Turbo bedingen.

Die thermische Komponente (Fehler tritt nur bei heißem, Motor auf), lässt mich zunächst auf den Sensor tippen. Allerdings kann es auch sein, dass die Leitschaufeln des Turbos klemmen, sobald sie richtig heiß werden. Dann übersteigt der Ladedruck (spätestens beim nächsten Lastwechsel) den zulässigen Wert und die Elektronik schaltet ins Notlaufprogramm.

Mein Audi 200 Turbo hat das damals auf Grund einer defekten Membram im Bypassventil getan. Allerdings schaltete er die Zündung nur so lange aus, bis der Ladedruck wieder unter 1,6 Bar (Normal sind 1,4 max) gefallen war, und ging dann wieder auf Normalbetrieb. Ich nehme an, dass heutige Motorsteuerungen da auf Nummer sicher gehen (die Werkstatt soll ja auch was verdienen).

Ansonsten mal bei Porsche vorbeifahren... die Jungs sind meist echt fit. Und wenn man ihnen ein wenig Honig um de Bart schmiert helfen sie meist auch umsonst, bzw. geben zumindest gute Tipps.