Peugeot 406 Forum
406 Automatikgetriebe im Notprogramm
Hallo zusammen.
Ich bin im Besitz eines Peugeot 406 Phase 1, Bj.99, 2.0 l 16v mit Automatikgetriebe und weiß langsam nicht mehr weiter.
Seit einigen Wochen springt der Wagen so wie er gerade Lust hat ins Notprogramm, was bedeutet, dass zum Vorwärtsfahren nur noch der 3. Gang zur Verfügung steht. Das ist in der Stadt beim Anfahren natürlich ganz besonders ärgerlich, da man echt schwer von der Stelle kommt. Vom Anfahren am Berg reden wir lieber garnicht erst :-? In Parkhäuser trau ich mich auch schon nicht mehr zu fahren...
Ich war damit jetzt auch schon in der Peugeot-Werkstatt, wo zu erst das Drosselklappenpotentiometer neu eingestellt wurde und dessen Kontakte gereinigt/ggf. erneuert wurden. Dann war ersteinmal für eine ganze Weile Ruhe. Doch seit den letzten 5 Wochen kommt der Fehler bei fast jeder 2. Fahrt, was ein Benutzen des Autos sehr beeinträchtigt und auch den Spaß sehr sehr reduziert.
Also wieder ab zur Werkstatt. Da waren Sie sich dann ganz sicher, dass es am Öldrucksensor im Automatikgetriebe liegen würde und haben diesen ausgetauscht. Zudem auch noch den Druckfühler im Ansaugstutzen, da der wohl auch im Fehlerspeicher stand. Ok, anschließende Probefahrt und weitere 80km lief das Auto tadellos. Und so habe ich dann wirklich gedacht, vorallem, da sich die Mechaniker so sicher waren, es wäre endlich behoben.
Leider nur Illusion. Am nächsten Tag das gleiche SPiel mit dem Fehler und auch die weiteren Tage kam der Fehler immer mal wieder. Naja, dann wieder ab zur Werkstatt und tada, im Fehlerspeicher steht nichts :-o
O.K. natürlich war zu dem Zeitpunkt, als das Auto in der Werkstatt war der Fehler natürlich auch nicht aktiv -Vorführeffekt-.
Naja und langsam mache ich mir echt Gedanken. Weil die ganzen Werkstattbesuche und der sehr nervige Fehler kosten nicht nur viel Geld sondern auch besonders viel Nerven.
Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte, oder hatte selbst schon mal ein ähnliches Problem?
Grüße
ProCycon
Hmmm. Haben die schon mal das Steuergerät des Automatik-Getriebes ausgelesen? Aus welchen Gründen geht denn ein
Getriebe in ein Notprogramm? Das kann nur am Getriebe-
Steuergerät selber liegen, nicht am Motor!
Sag denen, die sollen das mal abhören. Und sag denen, dass es dir zu teuer wird, und zwar mit Nachdruck. Sonst tauschen
die, was sie wollen.
mfG Force406
Ist das Steuergerät des Getriebes etwas anderes als der "normale" Fehlerspeicher??
Weil dieser wurde ja wie gesagt ausgelesen. Dass sie was am Steuergerät gemacht hätten weiß ich nichts, müsste ich mal nachfragen.
Ja.. warum das in das Notprogramm wechselt, ist das ne rhetorische Frage?^^
So wie ich das mitbekommen habe, wird das Notprogramm aktiviert, wenn das Auto irgendwo einen Fehler oder so registriert. Dann soll mit dem Notprogramm weiterer größerer Schaden weitgehens eingedämmt werden.
Aber das kann doch eigentlich nur irgendein Elekronikfehler sein, oder? Weil wenn wirklich etwas mechanisches am Getriebe kaputt wäre, müsste es doch ständig sein?! Weil gerade konnte ich wiedermal 30km ohne diesen Fehler zurücklegen.
Gruß
ProCycon
Das dumme ist, das die Werkstatt von Peugeot fast immer
den Elektronikfehler pauschalisiert. Bis Baujahr 2000 hatten
die Autos aber kaum elektronische Fehler, weil nicht viel
Elektronik drin war. Doch Mechaniker wissen es nicht besser.
Die können auch nicht wissen, dass das Automatikgetriebe
ein eigenes Steuergerät besitzt. Für die Ist Elektronik = Software.
Wenn aber im Fehlerspeicher nichts steht, was das Getriebe-
Steuergerät interessiert, dieses aber trotzdem "bockt", dann
kann es doch nur das sein.
Doch erkläre das mal einem Schlosser, der von Peugeot
geschult wurde...
ich hab irgendwo mal gehört, dass z.B. auch ein fälliger ATF Wechsel im Fehlerspeicher des Getriebes angezeigt wird, da dieses ab einem gewissen Baujahr nicht mehr bei gewissen km-Ständen gemacht wird....zum Glück luafen meine Automaten problemlos
Good luck
Alfred
Ist mit ATF das Öl des Automatikgetriebes gemeint?
Also, da ja der Öldrucksensor erneuert wurde, gehe ich einfach mal davon aus, dass die das da dann auch gecheckt haben. Es wurde immerhin ein halber Liter nachgefüllt.
Jedoch hat das ja anscheinend nicht viel gebracht.
Naja, ich werde den Wagen morgen nochmal zur Werkstatt fahren und dann auch mal fragen, ob das Steuergerät des Automatikgetriebens überprüft wurde.
Dann sollen die halt noch mal selber schauen, ob sie irgend eine neue Diagnose machen können.
Ich werd hier einfach mal die aktuellen Geschehnisse berichten..
So long.. danke ersteinmal für die Antworten
Gruß
ProCycon
Das könnte dich auch interessieren: