Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum neues autoradio einbauen

Micha406 03.07.2008, 18:10
Hallo peugeotfreunde!

ICh fahre einen 406 (Bj. 2000) und ich will mir ein neues autoradio (sicher ein jvc mit dvd-funktion) einbauen. das ewige cd wechseln geht mir böse auf den sack. :evil:

was muss ich da alles beachten, denn ich hab gehört dass man probleme mit der Elektronik bekommt (die autotechnik soll dann rumspinnen oder so - keine ahnung. man soll erst in einem elektronikteil das alte standart radio irgendwie rauslöschen. das kann ich mir nicht so richtig vorstellen is schließlich nur ein radio.

kann mir einer helfen wäre cool!
406_er 03.07.2008, 18:31
also vorweg, zu deinem thema kann ich nichts beitragen.

aber warum muss du den beitrag denn 3 mal posten, denke einmal reicht doch oder etwa nicht?
RUERERU 03.07.2008, 19:10
Hallo Micha,

Habe selbst mal ein Radio von JVC (JVC KD-AVX2) eingebaut.
Anbei die Anleitung:

1. Mit dem neuen Radio funktionieren werden weder der CD-Wechsler noch die Lenkradfernbedienung. (Lt. Internet gibt es für einige Radios spezielle Lenkrad-Adapter für ca. 130?)

2. Für den elektrischen Anschluß gibt es einen speziellen Adaptersatz direkt bei Peugeot (ca. 6?). Der Adapter vertauscht lediglich die 12V-Spannung (geschaltete und feste Versorgung) und schaltet über Pin5 den internen Verstärker ein (Laut Bedienungsanleitung ist Pin 5 frei/nicht benutzt)! Also an Pin5 die Leitung für exetrne Antenne/Verstärker anschließen

3. Außerdem braucht man eine Adapterblende für dar Loch in der Mittelkonsole (bei Peugeot ca. 33?/Ebay ca. 10?). Ist leider immer in schwarz muß also ggf. umgespritzt werden.

Gruß

Rüdiger
Unbekannt 03.07.2008, 19:26
genau. RUERERU hat ja schon alles gesagt :-) du brauchst dir also keine sorgen. du kannst das original radio einfach rausbauen. nur bei den neueren modellen wo die radios keinen code mehr besitzen müssen diese vorher abgemeldet werden. das ist bei dir also nicht der fall. und die störungen bzw probleme die auftreten können wenn ein anderes radio verbaut ist, treten wenn überhaupt nur dann auf, wenn man den multiplexadapter wie RUERERU schon gesagt hat nicht verbaut. und fals du dich fragst wie du das originale radio rausbekommst, da sind zwei löcher im radio. einfach lange nägel oder ein stabilen draht dort einführen und ein bisschem drin rumstochern bis sich die widerhaken lösen. dann kannstes rausziehen. denke damit ist wohl alles gesagt oda? bleibt nurnoch eine wichtige frage: hast du das JBL soundsystem in dein 406 verbaut? sprich, hast du schon einen verstärker im kofferraum von werk aus? wenn nicht, vergess die frage wieder :-D fals doch, erklär ich dir dann nochmal was zu tun ist^^
Micha406 03.07.2008, 19:40
sorry war keine absicht. es gab bei mir probleme!
Micha406 03.07.2008, 19:43
OK Danke leute für die hilfe!

denn rest bekomme ich hin!! :-D
406_er 05.07.2008, 10:57
hatte eigentlich nicht vor mein radio zu tauschen, aber da jetzt die cds bei jeder bodenwelle oder gullideckel springen denke ich ernsthaft drüber nach.

bei mir ist folgendes jbl system und der vorbesitzer hat ne handyfreisprecheinrichtung montiert die ich jetzt auch nutze, sie ist am radio geschaltet zumindest die stummschaltung.

wie ist das denn in dem fall mit dem adapterstecker, weiß da jemand ob der das mit berücksichtigt?

LG

René
Unbekannt 05.07.2008, 12:28
wenn du den adapter zwischen den adapter deiner freispr. und dem radio steckst, dann bleibt alles wie gehabt. ich gehe jetz mal davon aus deine freisprecheinrichtung bzw der adapter auch iso stecker hat.

und wenn du das jbl system drin hast, musste noch nen high-low level adapter einbauen. und das ist fummelig. weil du da viel löten musst. warum das ganze? wenn du jetz z.b nen radio einbaust mit 4x40watt oder mehr was ja sogut wie alle heutzutage mindestens liefern. dann wird das ganze zu viel. weil ja alle lautsprecher noch über den verstärker im kofferraum laufen. und dann wirst du nicht mehr leise musik hören können^^ also muss man die leistung drosseln.