Peugeot 406 Forum
Motorselbstdiagnose leuchtet
Es handelt sich um einen 406 HDI Break 107 PS mit Automatik.
Jedesmal, nachdem der Motor gestartet wurde, leutet die Anzeige für die Mortorselbsdiagnose auf. Auf dem Multifuktionsdisplay erscheint kurz der Hinweis: Abnormale Abgasreinigung. Der Motor läuft aber scheinbar ganz normal ohne Leistungsminderung oder sonstige Auffälligkeiten. Kann mich jemand aufklären, bevor ich (teuren) Rat beim Peugeot Service einhole? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Guten Morgen,
die Toleranzwerte in der Steuerung sind relativ eng gezurrt, so dass es diverse Ursachen haben kann.
Wieviel ist Dein Diesel den gelaufen und wieviel davon Stadtverkehr? Ich tippe auf einen zugesetzten
Rußpartikelfilter, der das Abgasverhalten massiv beinflusst.
Viele Grüße
Robbroy
Danke Robboy,
war bei Peugeot. Die haben die Daten ausgelesen und einen zugesetzten Partikelfilter praktisch ausgeschlssen. Irgendwann muss es wohl mal Spannungsabfälle auf 7 Volt im Bordnetz gegeben haben, die zur verspäteten Diagnoseanzeige geführt haben. Dies muss aber vor dem erfolgtren Wechesl der Batterie geween sein. Also verspätete Anzeige ??? Ich trau dem Braten nicht und tippe auch auf den Partikelfilter. Mein 406 HDI hat jetzt 208000 km auf dem Buckel. Demnach wäre bei 240000 km der Partikelfilter fällig. Mein Auto wird zu ca 75% auf freien Strecken (Autobahn, Landstraßen) bewegt.
Danke noch einmal für deine Antwort
Jedenfalls ist die Anzeige im Display erst einmal aus. :-)
Das könnte dich auch interessieren: