Peugeot 406 Forum
Motorhaubendämmmatte / Teilenummer
Hallo,
die Motorhaubendämmmatte von meinem Peugeot 406 Break Baujahr 98 ist schon ziemlich zerfleddert. Ich würde die gern gegen eine bessere Matte, am liebsten gegen eine neue Matte austauschen (sofern ich das alleine kann).
Wenn ich das Teil z.B. bei genuie parts bestellen möchte, dann muß ich die Originalteilenummer eingeben. Die kenne ich ja nicht. Weiß jemand, woher ich die bekomme, oder wo man die noch so bestellen kann, wenn das nicht funktioniert?
Bei autoverwerter.de und pp.autoersatzteile.de hab ich nix gefunden.
Besten Dank im Voraus!
Ferdel
moin,
meine matte ist nicht mehr drin, dort hatten sich mäuse ein nest eingerichtet und waren munter mit mir unterwegs.
deswegen überlege ich als nächstes bitumen dämmplatten dort einzukleben.
die nr. für das originalteil lautet:
7979 A6
GERAEUSCHDAEMM
- LIM 4 TUREN/BK AUSSER EINSPRITZUNG ES9J4
bei peugeot sieht es so aus:
Teilenr. Bezeichnung Preis
7979A6 GERAEUSCHDAEMM 113,80 ¤
Hi Puma,
die Bitumen-Matte wird Geräusche nicht so gut dämmen, wie die Originale. Aber sie eignet sich hervorrragend, um Schwingungsfrequenzen im Material zu absorbieren bzw. zu brechen. Deswegen sind auch in der Türhaut, in den Seitenteilen und dem Fahrzeugboden diese Matten großflächig verklebt.
Gegenüber den Original-Däm(m)matten bieten sie den weiteren Vorteil, werden sie vollflächig verklebt, dass sie die Einschlagtiefe und damit den Dellenradius von großen Hagelkörnern an Hauben und Dach mindern. Der Nachteil ist das hohe Gewicht.
Gruß - Spargel
har har har....blinde passagiere...klasse!
ich glaube, ich werde mir die Originalmatte einbauen....aber ganz schöner Preis...
wo haste die Nummer jetzt eingegeben?
Bei genuine parts?
Da kommt bei mir ein Preis von 100,52 EUR
Aber woher weiß ich, dass es auch die richtige ist?
Bei dir steht: "außer Einspritzer"...
Ich hab Peugeot 406 Break, Baujahr 1998
8 LFY
K81 /5500
Hub. 1761
Ich habe mal eine Dämmmmatte selbst angefertigt, weil Renault für den 25er damals auch saftige Preise dafür wollte:
Aus dem Baumarkt die "grüne", nicht brennbare, geholt, wie man sie im Trockenbau z.B. verwendet.
Zugeschnitten, Sprühkleber auf die Motorhaube drauf und die Matte draufgeklatscht. Dann Sprühkleber auf die Matte drauf, Alufolie obendrauf - ferdsch (sächsisch).
Gruß - Spargel
moin,
die nummer ist aus der peugeot service box.
GERAEUSCHDAEMM
- LIM 4 TUREN/BK AUSSER EINSPRITZUNG ES9J4
der es9j4 ist der 6 - zylinder, die matte passt also bei dir.
mich wundert das es die im freien handel gibt, befestigt wird sie mit stopfen die du wiederverwenden kannst, brauchst also keine neuen.
Das ist natürlich auch ne Option. Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Aber die Matten sind doch bestimmt dicker als die originalen.... und hat die Matte lange gut gehalten?
200.000 km später ging die Karre auf den Schrott. Die Matte war tip-top in Ordnung. Man sollte allerdings wärmefesten Kleber verwenden - weniger wegen der Temperaturabstrahlung des Motors und der Kühlerschläuche, sondern wegen Sonneneinstrahlung bei dunklem Lack.
Gruß - Spargel
Das könnte dich auch interessieren: