Peugeot Forum » 406 » Peugeot 406 Forum
Merkwürdige Geräusche nach dem Anlageneinbau !!!
Peugeot 406 Forum
Merkwürdige Geräusche nach dem Anlageneinbau !!!
Hallo zusammen,
ich habe den 406 Coupé Platinum 3.0 mit V6 Motor.
Seit kurzem habe ich wieder meine Anlage eingebaut.
Im Auto selbst war bereits das Aktivsystem von JBL Eingebaut.
Mit dem Originalradio war das alles optimal vom Klang her, ausgenommen der Bass. Deswegen habe ich ein neues Kennwood MP3 Radio mit Vorverstärkerausgängen und Endstufe mit Basskasten eingebaut.
...Aber das Problem folgte aus dem nichts...
Jetzt habe ich einen permanent auftretenden Piepston, der auf den Motor reagiert. Gibt man Gas, erhöht sich dieser Ton, wird der Motor abgestellt, ist er weg.
Dann spielt die Innenbeleuchtung auch eine Rolle, indem jedesmal wenn man die Tür bei laufendem Motor öffnet und wieder schließt, ein ton zu hören ist, der so lange drönt, bis die Beleuchtung wieder aus ist?
Ich habe schon alles Probiert, was es zu kaufen gibt. ( Entstörer, anschließen mit Masse, ohne Masse, mit Filter, ohne Filter, mit Dauerplus usw. usw. usw)
Sowohl ich, als auch jeder andere, der sich bisher daran versucht hat, haben keine Idee mehr, was man da noch gegen tun kann ????
Meine Frage nun, hat einer von euch ein solches Problem schon mal gehabt und eine Lösung gefunden ????
PS:
...für eine Lösung wäre ich dankbar :-)
Hatte ein ähnliches Problem. Bist du dir sicher dass das Kabel d.h. der Iso Stecker die richtige Belegung hat? Guck einfach mal die Kabelfarben nach und vergleich die zwischen Auto und Radio.
MfG Seb
Hallo Fire406.
Dieses Problem trägt den technisch inkorrekten Namen
"Massepfeifen" und kommt daher, dass in die Zuleitungen
zum Verstärker ein Störsignal (Lichtmschine) induziert wird.
Dagegen tut man folgendes:
Stromversorgungskabel auf der einen Seite zum verstärker
verlegen, Signalleitungen auf der anderen Seite. Gegen die
Innenbeleuchtung kann man nicht viel machen. Das liegt an der
Abdimmung und der Abschaltverzögerung. Ich würde nen
Kondensator und ne Diode verwenden, aber einem "Amateur"
gebe ich dafür keine Anleitung, Sorry.
MfG Force406
Öhm, ich würd da mal nach der Verkabelung schauen, da das JBL System ein Aktivsystem ist.
Also was die Verkabelung angeht,
ist das Kabel der Stromversorgung zur Endstufe auf der Fahrerseite und die ChinchKabel auf der Beifahrerseite verlegt.
Habe das Ganze vom Fachmann machen lassen, nur jetzt sind wir beide mit den Ideen am Ende, was es noch sein kann.
Was kann man also noch tun um das "Massepfeifen" aus der Anlage zu verbannen.
Wegen der Innenbeleuchtung ist es nicht so wild, aber der andere Ton ist unerträglich und Endet meistens damit, das ich das Radio ausschalte.
Habe auch schon gehört, das es eventuell am Radio hängen könnte, speziell bei Kenwood. Werde es mal mit meinem alten Radio probieren, was ich vorher an der Anlage hatte.
Für weitere Anregungen bin ich Dankbar !!!
Gruß
Fire406 :lol:
Hi,
das Pfeifen hatte ich auch schon mal, lag bei mir am Verstärker.
War so ein no name billig Teil.
Neuer Verstärker und das Pfeifen war weg.
Ansonsten würde ich mal "fliegende Leitungen" nehmen, also Stromversorgung direkt an die Batterie ums Fahrzeug herum.
Massepfeifen kann auch ein schlechter Massepunkt verursachen.
Wennst die Tür aufmachst piepts, wenn das Radio an ist? Seltsam. Ich würde trotz allem auf falsche Verkabelung am Radio tippen. Die Pinbelegung ist bei Peugeot nicht genormt. Und gerade wenn das JBL System drinnen ist.
Was hast denne nu verbaut? Neues Radio? Und ein Subwoofer zusätzlich?
Hallo allerseits !!
Ich habe heute mal die Stromverbindung zur Endstufe an der Batterie abgeklemmt um so zu erfahren, ob es mit der Leitung oder der Endstufe zu tun hat.
Leider ist das "Massepfeifen" immer noch da, obwohl ich die Endstufe komplett abgeklemmt habe, also scheidet die ja wohl aus.
Mal abgesehen davon war die vorher im 306 Eingebaut und hat auch keine Probleme gemacht.
Das Aktivsystem funktionierte mit dem Eingebauten Philips Radio ja auch tadelos und an der Verkabelung wurde nichts verändert. Einfach nur altes Radio raus und neues rein (Kennwood MP3 Radio) und die Stecker drauf.
Somit können nur noch 2 Elemente damit zu tun haben:
1. Das Radio
2. der ISO Stecker vom Auto bzw. die Verkabelung
Ich werde am Wochenende mal mein Altes Radio (Kennwood Kasette mit Wechslersystem) einbauen was ich vorher mit der Endstufe betrieben hatte um zu sehen, ob das "Massepfeifen" mit dem Radio zu tun hat.
Habe das schon mal gehört, das es mit Kenwoodradios neuerdings Probleme geben soll wegen der Masse !!
Ein Kollege von mir hatte das auch, der Kaufte sich ein JVC Radio und das geräuch war weg
Wenn es das auch nicht ist, dann werde ich wohl mal die Anschlüsse im Auto in der Werkstatt überprüfen lassen müssen.
Für weitere Lösungsvorschläge bin ich dankbar :-D
Gruß
Fire406
Dann hätte ich noch was: An deinem Radio ist hinten drin ein
Gewinde (d=6mm). Dort ein Kabel befestigen mit ner 6er Schraube,
Dann das Kabel an einen Massepunkt. Dann ist dein Radio
"geerdet". Sprich, dein Gehäuse hat eine bessere Verbindung zu
Masse und bildet eine "Abschirmung" gegen externe Störfelder.
Probier das mal, ist einfach gemacht. Danach bitte Rückmeldung.
MfG Force406
Also...
das mit dem Masse holen am Radio war nicht die Lösung des Problems, aber...
ich habe mir mal die Verkabelung angesehen und mal den Entstörer raus gemacht, um zu sehen, ober der überhaupt was bringt und siehe da, alle merkwürdigen Töne sind verschwunden.
Sowohl das "Massepfeifen" als auch die Innenbeleuchtung im Radio sind nicht mehr da.
Ich frage mich, wenn kein Störton drin ist nachdem ich das Ding rausgebaut habe wozu die mir den Entstörer überhaupt eingebaut haben.
Ok, es gibt Fachmänner und solche, die welche sein wollen, das ist ja allgemein bekannnt. :-D
Vielen Dank für eure Nützlichen Tipps und das gilt für alle, die sich um mein Problem gekümmert haben :lol:
Dieses Forum ist sehr Empfehlenswert !!!
Das könnte dich auch interessieren: