Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum leises summen / heulen hinten rechts

Tasmo 29.03.2011, 08:46
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich schon sehr oft hier umgeschaut, kompliment an alle, die hier Ihr Wissen preis geben.

Nun zu meinem eigentlichen Problem.
Habe einen 406 Break, Bj.98. (1.8l)

Seit neustem ist es so, dass wenn ich schneller als 20 km/h fahre und dann bremse eine leises heulendes /jaulendes Geräusch von hinten rechts kommt. Radlager ist okay und die Bremse ruckelt nicht oder ähnliches, einfach nur dieses Geräusch.

Habt Ihr eine Ahnung, was das sein kann?

Vielen Dank @ ALL
Tasmo 29.03.2011, 12:55
Hi,

hat keiner eine Vermutung?

glg
Peugeot-Muckel 29.03.2011, 13:52
Moin,

ich vermute mal, du hast Trommelbremsen, richtig?

Du weißt nicht zufällig, wann die Belege das letzte mal ausgewechselt wurden, oder ob die Trommeln ihr Höchstmaß bereits überschritten haben? Dann würde ich das in der Werkstatt mal checken lassen, es sei denn Du bist Kfz-Mechaniker oder Mechatroniker.

Gruß
Floh
Tasmo 29.03.2011, 14:47
Hi,

YES richtig, es sind Trommelbremsen.

Habe Ihn vor ca. einem halben Jahr gekauft und weis nicht wann das letzte mal die TB gemacht wurde.

Naja dann werd ich die wohl mal öffnen und nachschauen, sollte kein Problem sein, hab das vor 10 Jahren mal gelernt :O).

Ist aber schon komisch, da es kein kratzen, schaben oder so ist, sondern so ein hoher Ton, der mit abnehmender Geschwindigkeit leiser wird und bei ca. 20km/h weg geht. komisch komisch komisch ....

Danke!
Peugeot-Muckel 29.03.2011, 15:05
Moin,

aber ein hoher Ton in Abhängigkeit von Geschwindigkeit ist meist ein Zeichen für Radlager. Das heißt natürlich nicht, dass man das gleich fühlen können muss. Aber der Wagen ist ja nun auch nicht erst vorgestern vom Band gelaufen und ich denk mal nicht, dass du weißt wie der Vorbesitzer gefahren ist.

Von daher würde ich das Radlager so schnell nicht ausschließen. Zumal der Schaden ja schleichend kommt, ist halt nicht auszuschließen, dass es noch im Anfangsstadium ist.

An der Bremse selbst schleifen höchstens mal die Beläge an der Trommel, oder was ich schon mal hatte, es hat sich ein Bremsbelag von der Trägerplatte gelöst. Klang böse...
Oder von dem tollen automatischen Nachsteller, der angeblich alles von alleine machen soll, hat sich mal die kleine Edelstahlzunge verabschiedet und lag dann unten zwischen den Belägen dumm rum. Führte auch ab und zu zu unanständigen Geräuschen. Der Bremszylinder macht jedenfalls keine von dir beschriebenen Geräusche.

Möglich wäre vielleicht Bremsabrieb, der sich am ABS-Sensor abgelagert hat. Aber wirklich erklären kann ich das nicht, da musst du wirklich mal aufmachen und reinlinsen. Denk dran den Nachsteller zurückzudrehen, sonst kriegst die Trommel ewig nicht ab. Und beim Zusammenbau wieder nachstellen. Wie gesagt, der macht nicht wirklich viel...

Ansonsten schau, dass du das Lager gewechselt kriegst, dann sollte Ruhe sein.

Gruß
Floh
Tasmo 29.03.2011, 15:55
Hey,

Danke für die ausführliche Beschreibung.

Ich habe soeben mal beim fahren (als das Geräusch da war) die Handbremse gezogen .....und siehe da, dass Geräusch war auf einmal weg..... werd mal bei Gelegenheit aufmachen und schauen, welchem Hamster es da hinten schwindelig wird :O)

Danke euch
Peugeot-Muckel 29.03.2011, 16:51
Bitte bitte, dafür haben wir ein Forum.

Aber ich bitte vehement um entsprechende Berichterstattung!!

Gruß
Floh