Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Kupplungspedal hat spiel...

Oxxi 04.09.2011, 21:55
Moin zusammen,

da ich vor 1-2 Monaten das Kupplungsseil wechseln musste, weil das alte gerissen ist, habe ich jetzt folgendes Problem. Und zwar hat mein Kupplungspedal die ersten 3-4cm immer so viel Spiel. Ist das normal? Hat sich das Seil nicht richtig eingestellt oder habe ich es nicht richtig in das Pedal eingehängt? (wird doch nur eingehängt oder muss es gerasstet werden?). Ideen und Vorschläge bzw. Tipps zum lösen des Problems sind immer willkommen!

P.S. wenn es so ein Poste schon gibt bitte link posten, danke.

mfg Oxxi
saspfeiffer 20.09.2011, 10:57
wurde das seil an getriebe etwas spannen ist eigendlich normal das das seil in laufe der zeit etwas ausleihert
Oxxi 20.09.2011, 15:45
Wo den spannen? Laut der Anleitung die dabei war bzw. aus verschiedenen Foren hat das Seil ne automatischen Nachspanner oder sowas ähnliches. Naja das Seil hat sich jetzt in den letzten Tage wieder eingestellt so wie es aussieht, ist nicht mehr so weich wie früher aber trotzdem hab ich ein leichtes Spiel am Anfang. Hängt das am Pedal? Denn so wie es aussieht bzw. anfühlt ist dieses Spiel genau da wo auch der Schleifpunkt ist, nicht gerade schön wenn du den Schleifpunkt manchmal garnicht fühlst. Habe auch schon vermutet dass der Belag runter ist und ich deshalb so viel Spiel hab. Was würdet ihr sagen??

mfg Oxxi
Unbekannt 20.09.2011, 16:08
Das Pedal MUSS, bis Du einen Druckpunkt spürst, ca. 3 cm Spiel haben. Dies ist die korrekte Einstellung der Kupplung.

Ist weniger Spiel vorhanden, wandert (rutscht) die Kupplung permanent etwas und verschleißt dadurch überdurchschnittlich schnell.

Ist mehr Spiel vorhanden, kann die Kupplung beim Schalten nicht mehr sauber trennen, die Gänge lassen sich dadurch irgendwann schwerer einlegen, das Getriebe wird dadurch geschädigt.

Logischerweise ergibt sich daraus, dass der Schleifpunkt und der Druckpunkt (fast) identisch sind.

Gruß - Spargel
Oxxi 20.09.2011, 17:09
also ist es normal wenn das Pedal die ersten 2-4cm so extrem weich ist und sich da auch nichts bewegt (Seilzug)??? Und was den Druckpunkt angeht würdet ihr sagen dass der Belag schon am Ende ist wenn der sich genau in diesem Spiel befindet??
Unbekannt 20.09.2011, 17:42
1. Ja, ich würde sagen .... und bin mir sicher, dass dem so ist.

2.".... würdet ihr sagen dass der Belag schon am Ende ist wenn der sich genau in diesem Spiel befindet??"
Kann, aber muß nicht. Denn er hat sich beim Neuwagen mit 0 Km genauso in diesem Spiel zu befinden, wie beim alten Hobel mit 400.000 km und erster Kupplung. Deshalb ist es ja wichtig, auf korrektes Pedalspiel zu achten. Ob eine Kuplung kurz vor Exitus bzw. wie weit sie verschlissen ist, kann man nur feststellen, wenn man sie ausbaut und die Dicke des Kupplungsbelages vor Augen hat. Außer sie rutscht beim Beschleunigen (5. Gang) bereits durch; dann muß man nicht mehr raten.

Haltbarkeit der Kupplung hängt davon ab:
a) korrekte Einstellung des Spiels (ist bei Dir gegeben)
b) Qualität des Reibbelags, der Kupplungsfedern, Motorleistung
c) Anfahren und Schalten ohne langes Schleifen lassen.

Es gibt Kupplungen, die qualitäts- oder konstruktionsbedingt bei 50.000 km Ende sind. Genau so gibt es welche (siehe meine ehem. Peugeot 605/Citroen XM), die mit weit über 400.000 km noch kerngesund waren.

Und dann gibt es Autofahrer, die ihren linken Latschen permanent auf dem Pedal stehen haben. Solch einer (aus meinem Bekanntenkreis) braucht alle 20.000 km eine neue Kupplung.

Gruß - Spargel
Oxxi 21.09.2011, 21:50
Erstmal vielen Dank Spargel, warte schon ewig auf ne Antwort die mich weiter bringt. Weist du den auch was es ca. kosten würde die Kupplung wechseln zulassen? (Fachwerkst. bzw. Freiwerkst.) Würde es auch selber machen, wenn ich den ne Hebebühne etc. finden würde. Was ich noch fragen wollte kennt einer noch das Problem mit dem "R"-Gang? Meiner geht manchmal nicht ganz rein, muss den wieder Gang rausnehmen, wieder kuppeln und den geht er rein. Manchmal auch nicht, denn muss ich wieder das Selbe wiederholen und manchmal gehen einige Gänge auch so komisch rein als ob da ne leichter Widerstand ist. Ist da mehr kaputt als nur vllt. der Belag? Den sone Getriebeschaden wäre nicht gerade toll bin noch Azubi also auch nicht gerade reich um mir schnell ma neues Getriebe bzw. Auto kaufen zukönnen.

mfg Oxxi
Unbekannt 22.09.2011, 09:57
Zum Kupplungswechsel brauchst Du eine Motorbrücke oder einen Hebekran/Flaschenzug und zwei Werkstattwagenheber. Dann geht das auch ohne Hebebühne.

Was eine Kupplung kostet, kann ich dir sagen, wenn Du mir (nur per PN) die Fahrzeugdaten herschickst, also Schlüsselnummern, Fahrgestell-Nr. und exaktes Datum/Erstzulassung.

Der R-Gang ist das Leiden aller älterer Peugeot-/Citroen-Getriebe. Im Leerlauf Kupplungspedal zwei bis dreimal durchtreten, dann geht er (meist) butterweich rein. Oder, wenn man 1 cm vor der Wand parkt: 2. Gang rein, Bremse treten und Kupplung bis knapp zum Schleifpunkt kommen lassen. Dann geht der R-Gang auch (meist) gut rein. Ich habe immer letztere Variante bevorzugt; geht schneller.

Läßt sich das Getriebe nur in kaltem Zustand schlecht schalten? Das ist normal. Wenn es aber permanent der Fall ist, mach folgende Kupplungsprüfung:

2. Gang rein.
Handbremse anziehen.
Mit ca. 2.600 Umdrehungen anfahren.
Wenn der Motor nicht sofort abgewürgt wird, ist die Kupplung verschlissen.

Und wenn sie ok ist, habe ich zwei Ideen, damit sich das Getriebe besser schalten läßt.

Wieviel Km hat der Hobel runter?

Gruß - Spargel
Oxxi 23.09.2011, 18:39
Also meist ist es im kalten zustand aber das ist ja bei vielen Fahrzeugen so, kommt aber auch mal vor das es im warmen auch passiert denn aber nur meist mit dem "R"-Gang. Der Hobel hat etwas über 142tkm runter. Den Test mit dem 2.Gang hab ich schon probiert nur nicht mit 2.600U/min, waren etwa nur 1-1.500 der Motor war kurz vorm abwürgen. Was hättest du den sonst für Ideen zum besseren schalten? Was mich am meisten stört ist die Kupplung selber, vorallem beim anfahren kommt die meiner Meinung nach extrem spät, kenn das von anderen Autos ganz anders (ok sind vom anderen Hersteller).

mfg Oxxi
Unbekannt 26.09.2011, 10:23
Der Pedalweg kann von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein, daher das Gefühl, dass eine Kupplung spät, die andere früh kommt. Hauptsache ist, dass das das Pedalspiel von oben her bis zum Druckpunkt korrekt ist - bei jedem Hersteller ca. 3 cm.

Zur besseren Schaltbarkeit, gerade bei kaltem Getriebe, hat sich bei unseren Farnzosen ein Getriebe-Additiv von Liqui-Moly hervorragend bewährt. Gibt es bei ATU. Ist eine ca. 13 cm lange und 2,5 cm dicke Plastiktube. Ich hatte es schon lange nicht mehr, deshalb kenne ich den aktuellen Preis nicht. Dürfte aber nicht über Euro 15,- liegen.

Wenn Du aber extreme Probleme hast, die Gänge rein zu kriegen und das Fahrzeug nicht permanent auf Langstrecken gefahren wird, kannst du auf Servo-Öl umsteigen, wie es in der Lenkungshydraulik gefahren wird (Dexron3 z.B.). Habe ich am 605 meiner Holden gemacht, da man die Gänge kaum rein- und selbst mit Brachialgewalt nicht mehr rausgekriegt hat. Läßt sich seitdem, seit ca. 90.000 km, butterweich schalten. Ist bei sehr hohen Geschwindigkeiten halt etwas lauter. aber ich denke nicht, dass Dein 406 mit V/max. ca. 230 km/h gefahren wird.

Gruß - Spargel