Peugeot 406 Forum
406 V6 Break hat manchmal Zündaussetzer
Hallo Leute ,
hier kommt ,, leider`` das nächste Problem.
Heute habe ich mal im unteren Drehzahlbereich von Tempo 50 aus beschleunigen müssen ( Berg hoch ) , da hatte der Wagen plötzlich kleine Zündaussetzer .
Bin dann auf gerader Strecke mal Kickdown gefahren,um zu testen,ob es nur beim schnellen Gasgeben ist, oder auch so.
Beim Kickdown war nix , wenn ich ganz ganz langsam Gas gebe auch nix , aber wie gesagt bei 50 km/h und dann noch Berg hoch.
Können das schon wieder die Zündkerzen sein , oder vielleicht, daß nur 1 manchmal nicht richtig zündet ?
Kann evtl. Feuchtigkeit ins Zündkabel zur hinteren Reihe gekommen sein ? Ich weiß nicht mehr weiter . :-(
Die Zündkerzen wurden doch erst vor 6000 km bei Peu gewechselt , weil er vorher ( ja 1000 Km nach Kauf ) massive Zündaussetzer hatte . Da hatte er aber kaum noch Gas angenommen . Es waren die ,, falschen `` Zündkerzen von Bosch eingebaut . Trotz Tester hat die Peu Werstatt das ja damals nicht rausbekommen , was mit dem Wagen ist . Die Kerzen habe ich auf Verdacht wechseln lassen , und hat ja bis jetzt gehalten .
Also , der Wagen läuft sonst im Stand , an der Ampel und so im Kalten , wie im warmen Zustand ruhig und gleichmäßig .
Springt gut an , also für mich kein Zeichen auf , Motor verrecken ``.
Was kann das nur wieder für`n Scheiß sein ? :-?
Bis , und ob die in Hi das rauskriegen ist doch wieder Weihnachten , und es kostet wieder ne menge Kohle ! :-x
Bin für jeder Hilfe dankbar.
Viele Grüße von Larofee.
Hi Larofee,
die Zündaussetzer würden vielleicht auch das verzögert schaltende Getriebe erklären. Den Sensor am Schwungsrad könnte ich mir als Übeltäter vorstellen. Vielleicht bestätigt 106S1 meine Vermutung noch.
Gruß - Spargel
der DZ messer könnte es sein aber bei welcher drehzahl war es denn?? waren die aussetzer deutlich zu spüren oder nur minimal?? manchmal habe ich das gefühl das bei div. modellen die motorsoftware zeitweise die eingehenden daten nicht richtig verarbeitet und es so zu störungen kommt. meiner ruckelt auch zeitweise im unteren bereich mich störts nicht da es minimal ist...
Hallo,
ich meine,daß ich so auf 2100 Touren beschleunigt habe . Genau, weiß ich das allerdings nicht so genau , aber vom Sound des Motors her müßte es so gewesen sein . Die Zündaussetzer waren schon zu spüren , denn der Wagen hatte eine Fehlzündung ( hat mal kurz gescheppert ), war aber nicht sehr laut .Mir kommt es so vor, als ob zeitweise eine Kerze nicht richtig zündet , denn die Leistung fällt ja auch ab . Kann doch sein, daß auch mal bei Peu eine Kerze kaputt geht, oder verrust , denke ich .
Habe heute noch mal unter die Motorhaube geschaut , und was ,, Neues `` entdeckt . Eine Schraube vom Ansaugkrümmer ist verschwunden , meine ich jedenfalls. :-(
Also , wir haben das letzte mal vor 2 Wochen in den Motorraum geschaut , und alles , wie Wasser , Oel u.s.w. überprüft , da war noch nix . Wäre ja auch aufgefallen , oder ?
Die Stelle oben , wo die Schraube aufliegt , und das Gewinde sehen absolut ,, sauber `` aus , so daß es noch nicht lange her sein kann . So erklärt sich warscheinlich auch , daß der Wagen bis gestern gut lief . Dann hat das ja mit den Fehlzündungen angefangen . Da ist doch bestimmt diese Schraube am Ansaugkrümmer schuld dran , oder ? So eine Schraube löst sich doch nicht von selber ? :-x Ich habe ganz stark die Vermutung , daß der Mechaniker die nicht richtig angezogen hat , denn die wird doch mit einem Drehmomentschlüssel mit bestimmten Newtenmetern angezogen , oder ?
Ja , jetzt sind wir mal eine größere Strecke gefahren , und im Laufe der Zeit , wer weis ?
Ich habe nur schiß , daß die Dichtung , oder vielleicht der Ansaugkrümmer was abbekommen haben .
Habe schon bei Peu in Hi angerufen und reklamiert .Fahre Morgen früh da hin . Die kamen mir schon ein wenig blöde , weil ich die Zündkerzen ende April habe wechseln lassen ! Aber wir sind bis jetzt ja keine größere Strecke gefahren , waren aber jetzt im Urlaub , und sind pro Strecke 2000 Km
( also insgesammt über 4000 Km ) gefahren . Am Wochenende waren wir im Osten , waren auch knapp 800 Km .
Habe ich auf die Reparatur und die Teile nicht 1 Jahr Garantie oder zumindest Gewährleistung ? Oh weh , das wird wieder was . :-?
Viele Grüße von Larofee.
ist es einer der schrauben die von oben in die ansaugbrücke gehen??
Hallo,
ne war was vorne zur Motorplatte hin .
Aber alles im grünen Bereich ! :-D War gestern in der Peu-Werkstatt in Hi , und der Werkstattleiter meinte, daß da gar keine Schraube fehlt . Hmmm :-( , bin ich jetz doof , ist der doof , oder was ? Das da ne Schraube fehlt ist so ! Aber egal , wenn der das so sagt , wirds wohl stimmen hoffe ich .
Habe da auch gleich mal die Sache mit den Fehlzündungen reklamiert , weil ich die Zünkerzen habe da ja neu machen lassen .
Siehe da , wieder mal Tester dran , und wieder mal nix angezeigt , war ja klar ! :-x
Man hat mir gesagt , daß vielleicht eine Zündspule manchmal nicht richtig arbeitet , Luftmassenmesser, oder wer weis was . Kann alles Mögliche sein ! Ich lasse es jetzt mal so , und werde wenn ich Zeit habe noch mal sämtliche Stecker , wo ich dran komme und Kabel auf festen Sitz und Schäden überprüfen . Wenn es dann schlimmer wird mit den Fehlzündungen , fahre ich noch mal in die Werkstatt .
Übrigens , das Neue Team da ist gut , habe fürs Nachschauen , und für den Tester , nix bezahlt .`` :-P
Zum Automatikgtriebe : Das schaltet jetzt besser ! MAn muß den Wagen mit ein wenig mehr Touren fahren , dann klappts auch besser . Liegt woh da ran , daß das Söhnchen des Vorbersitzers den Wagen ja recht sportlich gefahren hat .
Ach so , igrgend einer hat doch eine halbe Panik verbreitet mit Getriebeöl wechseln und so , und daß ich mich da ja nicht wundern darf , weil es ja noch nicht gemacht wurde .
War wohl nix ! :-x Bei dem Wagen ( 406 ) wird das Getriebeöl ,, nicht `` gewechselt !
HAbe extra den Werkstattleiter gefragt und noch mal im Serviceheft nachgeschaut .
Also , alles im grünen Bereich . :-P
Viele Grüße von Larofee. :lol:
Das könnte dich auch interessieren: