Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Kühlerschauch wechseln bzw. weitere Wartungsarbeiten am Kühlsystem

H-Tiger 09.03.2009, 11:36
Hallo,

vor rund einem Jahr ein Bekannter, der mir ein paar Inspektionsarbeiten gemacht hat, sagte, dass ich den einen oder anderen Kühlerschlauch mal wechseln sollte.

Frage: Sollte ich das jetzt schon mal vorsorglich machen, oder warten, bis etwas passiert... sprich, der Schlauch irgndwo platzt.

Ferner, hab eich das gefühl, dass der Termostat dauerhaft offen ist, denn so wirkt es für mich, wenn ich mir den Temperaturverlauf auf der Anzeige anschaue. Die Temperatur steigt nur ganz ganz langsam an.

Sollte ich den Termostat auswechseln?

Theoretisch könnte ich doch alles auf einmal machen (lassen):

Kühlmittel wechseln, Termostat austauschen und Schläuche wechseln.

Wieviel mag das kosten, wenn ich das beim Händler machen lasse und wieviel würde es an Materialkosten (Schläuche, Kühlmittel, Termostat, ggf. andere Dinge) kosten, wenn ich es allein mache (mit einem guten Bekannten, der auch etwas Ahnung hat)???

Freu mich auf Antworten
Unbekannt 09.03.2009, 21:13
Wenn ein Kühlerschlauch platzt, haut Dir der Pumpendruck der Wasserpumpe in zwei Sekunden den Großteil der Kühlflüssigkeit ins Freie.

Dann steht Dein heißer Motor da, und hat nichts, womit er sich kühlen kann. Dass dann anschließend die Kopfdichtung draußen ist, evl. sogar der Zylinderkopf verzogen, ist eine normale Folge.

Im Gegensatz zu einem solchen Gau ist der Austausch der Kühlerschläuche eine günstige Vorbeugemaßnahme.

Wenn Deine Temperaturanzeige nicht auf die normale Betriebstemperatur steigt, kann es sein, dass das Kühlsystem entlüftet werden muß. Ursache: Mangel an Kühlflüssigkeit. Ursache: Marode Schläuche.

Gruß - Spargel
H-Tiger 09.03.2009, 21:56
Vielen Dank für die Antwort!

Kann mir jemand sagen, wie viel ich in etwa investieren muss - einmal nur die Materialkosten und andererseits wenn ich es in der Werkstatt machen lasse?