Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Kabel für Funk ZV schliessen-öffnen anzapfen

EC9er 19.04.2010, 13:49
Moin Moin!

Da die Infrarot Fernbedienung von meinem 97er 406 schon seit längerem Zicken macht und nun komplett hinüber ist, trotz Batterietausch, wollte ich meine Uni-Funk ZV, die ich noch aus meinem anderen alten Auto liegen habe, einbauen!

Bei meinem alten Civic musste ich zwei Leitungen anzapfen. Einmal Öffnungsleitung, einmal Schliessleitung und halt Blinkerleitung Rechte Seite und Blinkerleitung Linke Seite, Plus und Minus sowieso!

Kann mir jemand sagen, wo in etwa beim 406 die Leitungen enigermaßen zusammen liegen und welche Kabelfarben die benötigten Signale haben? (Habe bis jetzt bei den meisten Autos im Schwellerbereich Fahrerseite immer fast alles gefunden, ist das beim 406 auch so?)

- ZV Öffnung
- ZV Schliessung
- Blinker Linke Seite
- Blinker Rechte Seite
- Dauerplus
- Masse

Ich wollte ungern jede Leitung anschneiden und nachmessen! Vieleicht weiß es ja einer, der es mal gemahct hat, nen Schaltplan mit den aufgeführten Farben würde mir auch schon weiterhelfen!

Danke und Gruß,
Ben
Unbekannt 19.04.2010, 14:18
du musst dir erstmal die schaltpläne der blinker und der ZV besorgen beim freundlichen anhand deiner fahrgestellnummer. aus kabelfarben darfste dir bei franzosen nix machen. du musst immer auf die nummern gucken die alle paar cm aufgedruckt sind! ein kabel was an der BSI rot ist könnte in der tür ne ganz andere farbe haben. die ganzen kabel sind alle am sicherungskasten bzw über der BSI. da darfste jedes einzelne kabel absuchen und die nummern vergleichen :-P wenn du aber eins gefunden hast, sind die anderen nicht weit weg. um zu sehen welche leitung dann genau für auf und welche fürs schließen ist musste einfach mal anlöten dein modul und an der FB ausprobieren. ansonsten die kabel vertauschen. wenn du die kabel nicht findest nimm die türverkleidung und die isoliertmatte ab (hinterher wieder gut abdichten!), und zieh den stecker des schlosses und mess beim auf und zu schließen alle pins durch. dann schauste dir die kabelnummer an und suchst die über der BSI. dauerplus und masse sollte ja kein problem sein.
EC9er 19.04.2010, 14:25
Hi!

Danke erstmal für Deine Antwort!

Das mit den Kabelfarben ist ja mies! Hab bis jetzt immer nur an Japanern geschraubt, da hatte das kabel von vorne bis hinten immer die gleiche Farbe! Uiuiu! Okay!! :P
EC9er 19.04.2010, 14:40
Beim Händler bekomme ich nen Schaltplan? Das mir ja ganz neu, das die sowas rausrücken!!
rh29 19.04.2010, 14:49
ich würde entweder in der verkleidung der a-säule suchen, da müssten die kabel vom originalen IR-empfänger sein. oder man sucht hinter dem handschuhfach die kabel, die zur beifahrertür gehen. strom und blinker anschließen würde ich am warnblinker machen, wenn kein BUS-system im auto ist. dürfte aber bei bj 97 nicht der fall sein.
EC9er 19.04.2010, 15:00
Hi!

Ich habe eben mal im Beifahrerfussraum geguckt. das einzige Steuergerät, welches ich da finden konnte, ist nen recht grosses weisses längliches. Kiekert C96 steht dort drauf!

ist das das ZV Steuergerät?

nene CAN hat der noch net. Hat ja noch nich mal ne vernünftige OBD Schnittstelle! :lol:
rh29 19.04.2010, 15:23
keine ahnung, ich hab so eine "op" noch nie an einem 406er gemacht. ich würde den kabelbaum suchen, der im knickschutz zur beifahrertür verschwindet. da hast du nur ZV, boxen und vielleicht noch fensterheber, also nicht so viele kabel, die man messen muss.