Peugeot 406 Forum
Handbremse nachstellen
Hi!
ich möchte an meinem 406er (Bj. 97 Limo, diesel) die Handbremse nachstellen, fiden dafür aber leider keine Einstellmöglichkeiten. Wisst ihr wie ich sie nachstellen kann bzw wo sich der mechanismus dafür beifndet?
Hallo!
Wenn der Wagen hinten Scheibenbremsen hat, siehst Du oben am Sattel einen Bowtenzug, der von der Handbremse kommt und mit einer Schraube fixiert ist, die man öffnen und dann das ganze enger ziehen kann... mehr kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Ich weiss auch nicht, ob das das typische-Einstellverfahren dafür ist, aber es hatte bei mir so funktioniert und da habe ich auch nicht weitergesucht.
Grüße,
Sunny
weiß nich ob das bei deinem auto auch so ist aber bei mir habe ich wenn ich die handbremsverkleidung abmache am hinteren ende des hebels eine schraube wo man das nachstellen kann. für kleinere nachstelleungen ist das gedacht, hat mir mein schmied erklärt.
http://www.309er.de/technik/bremse/handbremse.html
hier hast du eine anregung wie das ungefähr aussieht...
PS: ich habe aber eben trommeln hinten, muss bei scheiben nicht so sein!
Also,
wenn einfach nur der Hebelweg zu lang ist, ist über dem Auspuffrohr vom Endtopf ein Hitzeblech. Das ausbauen, dann siehst du den Einstellmechanismus.
wenn die Handbremse ungleichmässig zieht, Räder runter, dann kannst du mit ner kleinen Leuchte in die Schraubenlöcher schauen. Irgendwo im oberen Bereich ist ein kleine Einstellrädchen, welches Du mit einem kleinen Schraubendreher von aussen durch die Löcher drehen kannst. Immer 1-2 Rasten verdrehen, dann am Reifen drehen. Wenn die Bremse ganz leicht schleift, reicht das. NICHT ZU STRAMM EINSTELLEN!
Hoffe geholfen zu haben.
Das könnte dich auch interessieren: