Peugeot 406 Forum
Glühkerzen wechseln
Hallo!
Ich möchte bei meinem Peugeot 406 1,9HDI FAP Bj. 2002 alle 4 Glühkerzen wechseln da nach über 200000Kilometer die erste 1defekt ist und die anderen sicher bald folgen werden!
Da ich das noch nie gemacht habe wollte ich jetzt mal nachfragen ob man irgendetwas beachten muss / soll oder soll ich besser die Finger davon lassen soll!
Schönen Dank schon mal im voraus!!!
sg
Hallo.
Normalerweise ist da nichts schweres dran die zu tauschen.
Verschmutzungen rund um das Einschraubgewinde dürfen auf keinen Fall in den Brennraum fallen.
Die Glühkerzen und die Stromanschlussmuttern müssen mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden. Bei zu hohen Drehmomenten kann die Glühkerze beschädigt werden. Dies kann deren Zerstörung zur Folge haben (Anschlussbolzen-Abriss oder Überhitzung durch zugezogenen Ringspalt).
Anzugdrehmomente ( hoffe du hast einen Drehmomentschlüssel )
-Gewinde M 8: 10 Nm
-Gewinde M 9: 12 Nm
-Gewinde M 10: 15 Nm
-Gewinde M 12: 22 Nm
Und nicht vergessen Batterie abzuklemmen
Hoffe konnte helfen
MfG
Danke schon mal für deine Antwort!
Ich hab momentan bedenken den Wechsel selbst durchzuführen da ich jetzt schon öfters gehört / gelesen habe das die gerne Abreisen beim Rausdrehen ... ist da was dran?
Man sollte beim rausdrehen der Glühkerzen schon vorsichtig sein.
Man sollte bedenken das sie immer einer hohen Temperatur ausgesetzt sind und sich deshalb gerne festbrennen.
Bevor du sie los schraubst einfach mal WD 40 o. Rostlöser daruf sprühen und gut einwirken lassen.
Dann vorsichtig lösen.
Gruß Steffen
Das könnte dich auch interessieren: