Peugeot 307 Forum
Kann man Glühkerzen selber wechseln`??
Hallo Peugeot'ler
ich brauch mal wieder Hilfe. Mein Auto is heut morgen nicht angesprungen und meine werkstatt hat mir schon vor ein paar wochen gesagt, dass evtl eine der glühkerzen defekt sein könnte. aber ohne den motor auszubauen könnte man das anscheinend nicht nachprüfen, obs an der glühkerze oder an irgendwas anderem liegt, weshalb der vorglühmechanismus nicht zu 100% läuft. Ich hab nen 307 HDI 2.0 Sport und jetzt würde mich interessieren, ob man auch die glühkerzenm selber wechseln kann, oder ob man dazu wirklich den ganzen motor ausbauen muss und mich das dann hunderte von euros kostet, weil ich dazu in die werkstatt muss...
über eure antwort freu ich mich schon.
danke und viele grüße
kerstin
den ganzen motor ausbauen?
also das halte ich für etwas überzogen.
theoretisch kann man die kerzen auch selbst tauschen. aber da gibt es sicher auch einiges zu beachten.
warste schon mal beim boschdienst? die sollten das auch können.
eigentlich sollte man anhand der stromaufnahme auch prüfen können, welche der kerzen defekt ist.
naja die in der werkstatt haben gesagt, dass man dazu den ganzen motor ausbauen müsste, um überhaupt an die glühkerzen ran zu kommen. aber weil das natürlich eine ganze weile dauert kostets natürlich auch viel geld..
daher wollte ich eben hier mal nachfragen, ob jemand von euch damit zufällig auch schon erfahrungen hat. das blöde ist nämlich, dass die in meiner werkstatt mir gar nicht sicher sagen können, ob es wirklich an einer der glühkerzen liegt oder ob evtl ein anderes problem vorliegt. aber um das herauszufinden müsste man eben erst den motor ausbauen und somit sind halt auch die kosten immer so hoch..
aber das mit dem boschservice is ein guter tipp.. vielen dank dafür schon mal. den werd ich gleich am wochenende aufsuchen und dort mal nachfragen, was die meinen.
grüßle
kerstin
so nach längerem suchen habe ich was gefunden.
ich gehe jetzt mal davon aus, dass du den 2.0 16v hdi mit 100kw hast (dürfte für die anderen versionen aber ähnlich sein).
der motor hat einen zweigeteilten zylinderkopf (ober- und unterteil).
die glühkerzen sind vermutlich in der unteren hälfte montiert. so wie es aussieht sind sie auf der rückseite montiert und da könnte das problem liegen, je nach dem wie verbaut der motor ist.
die glühkerzen sind knapp 12cm lang und da könnte es sein, dass man sie nicht richtig raus- bzw. reinbekommt. ist aber nur eine vermutung von mir.
wenn du die oberste plastikverkleidung des motors abnimmst könnte man die kerzen eventuell mit nem spiegel oder so sehen.
das positive an der ganzen sache ist, das die glühkerzen net teuer sind. eine kostet knapp 28? (da würde ich mir sogar überlegen alle tauschen zu lassen).
Moin moin,
also das mit dem ausbauen des Motors ist totaler Blödsinn!! Beim HDI 135 100KW ist das wohl nicht einfach aber auch nicht so schwer wie hier gesagt!! Aber mal von vorne meistens liegt das schlecht anspringen am Vorglühen!! entweder steht ein Fehler im Speicher den man schnell löschen lassen kann oder das Vorglührelais iss hint!! Hatte ich beides schon!! Wenn dann doch ne Glühkerze hin iss und das kann jeder bessere KFZ Elektriker messen müsst Ihr entweder ne Grube oder eine Hebebühne haben denn die Kerzen sind von vorn gesehen hinten im Motor verbaut!! Also kommt man nur von unten und mit langen Armen ran!!
Und wenn mich nicht alles täuscht, dann sitzt das Vorglührelais am Luftfilterkasten. Dort ist es eigentlich ziemlich einfach festzustellen, ob der Strom zum vorglühen fließt. Aber bitte nur ein Diodenmessgerät oder ein Multimeter verwenden.( Aus Sicherheitsgründen für die Bordelektronik sollte man die gute Prüflampe auf den Müll verbannen.) Wenn der Strom fließt, dann erst würde ich mich an die Glühkerzen tasten. Ein leichter Richtwert für die Messung von Glühkerzen: sollten alle 4 i.O. sein, sollte der Gesamtwiderstand in etwa 0,15hm betragen, bei 3 Glühkerzen 0,2, bei 2 Glühkerzen etwa 0,3 und wenn nur noch eine i.O.sein sollte, dann liegt wer Widerstand bei 0,6Ohm. Ist der Widerstand unendlich hoch sind alle Glühkerzen defekt oder, was wahrscheinlicher ist, es liegt ein Kabelbruch vor. Dies sind nur etwaige Werte, wenn der Strom über 20Ampere/Glühkerze liegen sollte, verändern sich die Widerstände entsprechend. Diese Messung kann man auch ohne ausbau der Glühkerzen vornehmen, etwa durch die Zuleitung vom Vorglührelais. Dafür die eine Leitung des Ohmmeters an den Motorblock und die andere an das Kabel.
Kosten für das Relais etwa 45,00¤ und für die Glühkerzen etwa 105,00¤ plus Arbeitslohn beim Freundlichen. Wie die Preise außerhalb aussehen, kann ich leider nicht sagen.
Hallo
Hatte heute morgen auch das Erlebnis das meiner (2.0 100kw) nicht ansprang. Mein Nachbar ist mit mir in seiner Werkstatt gefahren und hat den Fehlerspeicher augelesen. Nichts.. Wir vermuten jetzt halt eine Glühkerze. Kommt man nur von unten dran? Von oben glaub ich mal nicht. Er will ein paar neue Bestellen-aber vorher wollen wir noch mal durchmessen.
Danke schon mal im Voraus. Frank
PS: Er hatte ein Diagnosegerät drangehangen und das Vorglührelais schein in Ordnung zu sein.
Das könnte dich auch interessieren: