Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Die Boxen im Peugeot 406 Limo BJ 98

Jethacker 03.09.2006, 01:05
Also ich will bei mir nun auch noch meine ganzen Boxen gegen vernünftige austauschen.

Nun wie ich an die in den Türen ran komme kann ich mir denken, an die in der Hutablage komm ich sowieso ran aber wie komme ich denn an die ganz vorne?
Direkt unter der Frontscheibe so zu sagen...

Und es würde mich auch noch interessieren wie groß die durchmesser von den Boxen sind?
Ich finde keine Daten darüber in dem Handbuch vom Auto...

Ich habe durch zufall über ebay schon rausgefunden das die vorne in den Türen wohl 16,5cm sind und die in der Hutablage 13cm.
Stimmen die daten?
Ich meine ich könnte nun auch einfach die angebote von ebay kaufen die sollten ja passen wenn die das da rein schreiben, aber ich möchte doch lieber meine eigenen Boxen aussuchen...

Ach und noch eine frage, brauch ich Adapter oder sowas um die alten gegen neue Boxen aus zu tauschen?

Ich habe bei ebay sowas gefunden: brauch ich das oder geht das auch ohne (alsos ohne an den Kabeln rum zu schnibbeln...)?
LINKLink

MFG
Jethacker
Jethacker 04.09.2006, 14:23
Ach und noch eine frage, ich will mir an diesem WE eine eigene Box bauen für den Kofferraum und wollte mal fragen was ihr da für Holzplatten empfehlt?
Annaberger 09.09.2006, 10:21
Na hallo,

Ich hab mir auch paar andere lautsprecher in mein 406erlein eingebaut.
In der hutablage hatte ich keine, deswehen habe ich kurzerhand zwei löcher hinten in die orginale geschnitten und die dinger dort eingebaut- und man mag es kaum glauben, die bringen klang!

Die vorderen hochtöner unter der frontscheibe habe ich abgeklemmt. Mir ist nämlich aufgefallen, dass wenn man das auto mit offenen türen da stehen hat und draussen musik hören will, die höhen im auto bleiben und nur die tiefen aus den lautsprechern in der Tür in freie klingen. Deswegen habe ich die neuen hochtöner direkt in das dreieck beim Spiegel gesetzt. da schwenken sie mit raus, wenn man die tür offen hat und dann klingt es auch.
Ich habe übrigens Lautsprecher der Marke "DLS" verwendet. sehr zu empfehlen! allerdings auch bissl teurer.
siehe link hier: http://www.dlsmobil.de/sites/home.html

wenn du willst kann ich mal paar fotos machen, oder du schaust mal in mein online-album hier.
oligopol 11.09.2006, 20:27
Jungs, ganz langsam.. :-)

1. Was für ein Radio hast du drin?
Das Standard Radio? Dann tausch erst das! Sehr zu empfehlen zB das neue Clarion DRX 368. Testsieger. CD/MP3. Kein Schnickschack. Sehr guter Klang und Qualität. Kostet um die 150.

Wenn ihr dann noch Geld ausgeben wollt: VORNE neue Lautsprecher rein! In die Türen passen 16er. für 100 bekommt ihr zB das Hertz DSK 160 oder für 70 das Powerbass SLC6 oder so ähnlich. Beide werden in sämtlichen Foren und Zeitschriften empfohlen. Da ist noch ein Hochtöner und eine Frequenzweiche dabei. Ganz einfach einzubauen. Den Hochtöner könnt ihr anstelle des Originalen einbauen oder mit dem mitgelieferten Gehäuse in Nähe der Rückspiegel oder auf der Tür festmachen. Wenn ihr das gut einbauen wollt, unbedingt noch die Türen dämmen. Geht ziemlich einfach mit paar Dämm-matten. Gibts da wos auch die Lautsprecher gibt. Kann bei Interesse gute OnlineHändler nennen.

Lautsprecher hinten?! Lasst es!! Eher noch am Radio die hinteren leiser stellen. Klingt nicht gut. Und die in der Hutablage werden sämtliche Insassen bei einem Crash mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit köpfen!!!

Ebenso das mit dem Boxen bauen!!! Du kannst dir nicht einfach einen Kasten zusammenschrauben und da dann ne Box rein.. Dazu gehört eine ganze Menge mehr KnowHow.

Mit oben beschriebenem System habt ihr einen richtig guten sauberen und auch kraftvollen Klang.

Wer wirklich bombastischen Sound im Auto haben will, der braucht dann noch eine gute Endstufe und einen Subwoofer.

Und Finger weg von vermeintlich tollen Ebay Angeboten!
MagicZ 12.09.2006, 15:02
Ich kann nur für die hinteren Boxen sprechen. Diese sind bei mir origial verbaut. Es sin Ovale. 16x8 oder sowas. Ich möchte nicht auf diesen Sound verzichten.

Wenn du 4 man mitnimmst, kommt von hinten immer" MACH MAL LAUTER " und vorn wölbt sich schon das Trommelfell. 8-)
Jethacker 14.09.2006, 19:34
Jetzt schau ich hier mal rein und siehe da jetzt hat doch jemand geantwortet.

Nun das meiste habe ich nun schon für mich selbst geregelt.
Nun habe ich nur ein großes Problem ich muss die Verkleidungen unten an den Türen abmachen um da kabel drin zu verlegen.
Nur bekomme ich die dinger nur Vorne raus.
Hinten bei den türen muss ich anscheinend die ganze sitzbank rausnehmen wenn ich das richtig sehe.

Könnt ihr mir sagen wie ich das machen muss ich habe keine lust mein halbes auto aus einander zu nehmen nur um ein paar kabel zu verlegen.
Annaberger 16.09.2006, 20:32
Großer Meister oligopol scheint ahnung zu haben... gut zu wissen, wenn man mal fachlichen rat braucht.

Ich muss sagen, dass ich mit meinem sound im Auto ganz zufrieden bin. Hab ne fünfkanal-endstufe von esx drin und wie gesagt meine DLS-C6 Lautsprecher vorn und hinten. Hab mir das ganze übrigens vom Fachmann einbauen lassen weil ich selber lieber musik höre als einbaue.
Die haben das ganze ordentlich verbaut und gedämmt. Und man kann auch mal aufdrehen, ohne das was übersteuert. Im kofferraum steht noch meine Kiste, die ich im vorhergehenden Auto drin hatte. Ne Kiste, die für meinen 25er Subwoofer berechnet wurde. Leider bringt der im größeren 406 keinen druck mehr, weil die größe des autos und die tatsache, dass es eine limosine ist, viel bass nehmen. Spare für ne neue mit 30er subbi.
Das mit den Lautsprechern in der hinteren hutablage wusste ich nich gar nicht. wie sollen die bei nem crash zu so nem großen risiko werden?