Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum der 406 Kombi in der Unterhaltung

Helioni 20.06.2005, 13:52
Hallöchen Peugeot-Freunde,

ich werde vielleicht in naher Zukunft Besitzer eines 406 Break HDI sein.

Hat einer von Euch vielleicht schon Erfahrung in Sachen Unterhaltung, Werkstattkosten, Ersatzteile, Reparaturen und Wartung gesammelt?
zB.: bei wieviel Kilometern muss ich zur Durchsicht, was kostet die ... usw ...

Vielen Dank schon mal!

Helioni
406-306c 22.06.2005, 09:33
da bin ich wieder....hab zwar nur eine Limou aber dafür 5,5 Jahre 'Erfahrung'. Kleine Inspektion einmal jährlich oder alle 20tkm,im Prinzip nur Ölwechsel und Pollenfilteraustausch und schauen ob die Bremsbeläge noch was drauf haben, Öl relativ teuer weil vollsynthetisch vorgeschrieben,Pollenfilter auch nicht ganz preiswert (ca.20 Euro).Ölfilter gibt es meines Wissens nach auch nur bei Peugeot (Purflux LS923),ca. 13 Euro.Alle 60 tkm zusätzlich Luftfilter und Kraftstoffilter, alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit. Das teuerste dann alle 160tkm oder 8 Jahre : Zahnriementausch. Beim Break immer mal auf das Auspuffendrohr achten, sollte dieses abbrechen droht Wärmeschaden an der Plastikstoßstange in diesem Bereich,also dann Endtopf so schnell wie möglich ersetzen. Ich persönlich habe einigen Kummer mit den Bremsen,der rechte vordere Sattel war schon zweimal fest,dadurch Scheiben ausgeglüht und auszutauschen, die hinteren Bremsscheiben schlechtes Tragbild und Austausch weil anscheinend fast nur an der Vorderachse gebremst wird. Ein anderes 'kleines' Problem ist die Versicherungseinstufung, in einigen Versionen ist die Limousine 2 Klassen teurer als der Break, die Dieselversionen teurer als die Benziner.
Viel Spaß
Alfred
Helioni 22.06.2005, 12:13
Hallo Alfred :-D

Was kosten denn die Bremsen und der Zahnriemen, wenn ich die erneuern lassen müßte?

Hast Du zufällig ne Ahnung was das "ServicePlus" Angebot für 4 oder 5 Jahre kostet? Ich überlege ob ich sowas gleich beim Kauf vielleicht mit abschließen sollte ...

Wenn ich noch was fragen darf: Hast Du Deinen 406 noch oder hast Du ihn schon verkauft? Wenn ja weswegen.
... bin eben neugierig 8-)

Tschüssie
Helioni
406-306c 22.06.2005, 15:02
das Service-Plus kenne ich nicht, ich meide auch wenn es eben geht die doch recht arroganten Peugeot Niederlassungs Werkstätten hier in Hamburg, zum Glück habe ich eine ehemalige Peugeot Werkstatt die jetzt seit 3 Jahren von einem freien Meister übernommen wurde. Den Zahnriemen mußte ich nooch nicht wechseln, hab erst 105 tkm drauf, und das Auto habe ich auch noch. Bremsen komplett, d.h 4 neue Scheiben, neue Bremsklötze und Renovierung des Bremssattels waren wenn ich mich recht erinnere 700 Euro, Zahnriemen würde ich auf 400 Euro schätzen. Die 'kleine' Inspektion (Ölwechsel etc.) kann man durchaus selber machen, ist aber nicht ganz so easy wie bei 'normalen' Autos da die Motorabdeckung unten abgebaut werden muss, was ohne Hebebühne etwas Kriecharbeit ist.
Viel Spaß
Alfred
Helioni 23.06.2005, 09:01
Vielen Dank für Deine Antwort !!! :-)

bis dann Helioni