Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Chiptuning 406 2,2 HDI

gkluth 22.01.2012, 17:28
Ein freundliches Hallo an Alle!

Habe vor, meinem Löwen (406, 2,2 HDI) evtl. ein Chiptuning von Racechip zu verpassen. Hat irgend jemand damit Erfahrung? Es geht mir weniger um höhere Geschwindigkeit als vielmehr um Kraftstoffeinsparung. Bin ziemlich viel auf Berg- und Talbahnen unterwegs und denke mir, dass da ein besseres Drehmoment etwas bringen könnte.

Mit Dank für eine Antwort
gkluth
Jan1980 14.06.2012, 21:58
Hallo gkluth,

auch wenn dein Post schon 5 Monate her ist hier mal meine bisherigen Erfahrungen mit dem Racechip. Also ich habe den 406 2,2 hdi Bj. 2002, 98 KW.

Ich habe mir vorerst diesen Racechip bestellt um mal zu schauen wie die Leistung in der Standartvariante ist.
http://www.racechip.de/racechip-chiptun ... 899-r.html

So also, ich habe heute den Chip erhalten und verbaut. ( so einfach ist das nicht, du brauchst sehr schlanke Finger oder musst wie ich einige Teile demontieren )

Ich habe den Chip korrekt angeschlossen so wie in der dazugehörigen Anleitung, leider sprang mein Löwe nach dem Einbau nicht mehr an. So habe ich alles wieder zurückgesetzt damit der Wagen wenigstens normal läuft.

Ich bin jetzt noch Mit Racechip in Verbindung und schaue mal das mir der Kundenservice einen neuen Chip zukommen lässt, Montagsproduktionen gibt es ja immer mal....

Ich melde mich wieder sobald ich den Austauschchip habe und werde berichten, natürlich berichte ich auch wenn der Kundenservice nicht Kundenorientiert handelt, denn auch 129 € ist mir zu viel Geld um mit Chip eine Leistungsminderung von 133 PS zu haben )

Gruß

Jan
Jan1980 19.06.2012, 17:37
Hallo Löwenfreunde,

ein kurzes Feedback mal, ich habe jetzt ein neues Kabel bekommen vor ca. 2 Std und dieses eingebaut. Zu meinem Erstaunen sprang der Wagen jetzt sofort an. Also was wichtig ist wenn ihr euch einen Racechip holt schaut euch den Hersteller eures Commonrails an. Da gibt es 2 ( Siemens / Bosch ) Standartmäßig wird das Siemenskabel ausgeliefert, welches mit einem Bosch Commonrail natürlich nicht funktioniert. Also am besten gleich bei der Bestellung kurz bescheid geben welchen man hat. Das erspart viele Emails und endlose Warteschleifen.

Zur Leistung kann ich noch nicht wirklich viel sagen, ich habe bislang die Werkseinstellung B1 getestet, bei dieser Einstellung hatte ich zwar das Gefühl eines kleinen Leistungsschubes, jedoch vernahm ich bei ca 140 km/h ein kleines Leistungsloch. Nach dieser Testfahrt habe ich die Leistungsstufe 1 mit der Einstellung D-1 gewählt. Hier war nun das Leistungsloch weg, jedoch kam mir die Beschleunigung relativ normal vor. Zur Erläuterung, der Racechip hat Einstellungsmäglichkeiten A-F dabei ist B die Werkseinstellung pro Buchstabe soll sich jetzt die Leistung um 1,5% erhöhen) zudem kann man auf der zweiten Einstellmöglichkeit den Drehzahlbereich anpassen in welchem Drehzahlbereich die Mehrleistung verfügbar sein soll. Diese Einstellungen habe ich eben bei Racechip angefragt um mehr über die Drehzahlbereiche in Erfahrung zu bringen. Ich werde die Tage die Unterschiedlichen Eistellungen testen und Euch weitere Feedbacks geben.

Also bis bald.