Peugeot 406 Forum
Bremseinheit (Hydraulik) auswechseln?
Hallo zusammen,
bei meinem Peugeot 406 Coupe läuft Bremsflüssigkeit aus. Es kam dann auch prompt die Meldung "Bremsflüssigkeitsstand niedrig". Ich hab mein Auto gleich in die nächstbeste Peugeot-Garage gebracht. Diese meinte, ich müsse die ganze Bremseinheit auswechseln. Da kann man nichts anderes machen, weil das ein ganzer Block sei.
Ich weiss gar nicht, was für ein Block das sein soll... Hydraulik?
Kostenpunkt: Material 1500 Euro + Arbeit 650 Euro = 2'150 Euro
Naja, das war für mich schon ein Schock. Mein Peugeot hat den Jahrgang 2003 und hat 90'000 km...
Kennt sich da jemand aus? Da ich eine Frau bin, weiss ich nicht, ob die Garage denkt, die versteht eh nichts von der Sache (was ja auch stimmt), machen wir doch mal ein fettes Geschäft...
Hallo Bigi,
fahr mal zu einer anderen, einer freien Werkstatt. Klar tauscht Peugeot den
ganzen Block, warum auch nicht. Daran verdienen die mehr als an
bloß ner neuen Bremsleitung.
Beim 406er sind die Bremsen die Sorgenkinder am Auto. Wenn du
hinten noch Bremstrommeln hast, reicht es gewöhnlich, darin die
Bremszylinder und Bremsbacken zu erneuern, das war bei meinem
406er damals das Problem. Dort verlor er Bremsflüssigkeit. Die
Reparatur kostete mit Material aber nur 350¤.
Also: Auf zur freien Werkstatt.
MfG Force406
Sali Force406
danke für deine schnelle Antwort. Ja, das ist eine gute Idee, ich traue den Peugeot-Vertretern aus Erfahrung sowieso nicht so ganz.
Inzwischen habe ich rausgefunden, dass es evt. der ABS-Block sein kann. Die Bremsflüssigkeit läuft auch vorne aus.
Wenn es der ABS-Block ist, dann kommt das schon teuer, aber das würde mich schon wundern. Ich meine das Auto hat erst 6 Jahre auf dem Buckel... und sowas passiert doch erst etwa bei 200'000 km, oder ist das einfach nur Pech?
Ok, wenn du sagst, dass es der ABS-Block ist, wird es wohl teurer.
Du solltest auf jeden Fall nen Kostenvoranschlag von Peugeot mit
dem einer freien Werkstatt vergleichen.
Solches "Pech" kann einem nunmal widerfahren. Wenn etwas kaputt
geht außer der Reihe, kann es sonst fast nichts sein. ;-)
MfG
Hmmm... mir ist noch eine Idee gekommen.
Ich habe ja das Auto erst kürzlich im Service gehabt und da wurde die Bremsflüssigkeit nachgefüllt.
Kann es sein, dass evt. die falsche Bremsflüssigkeit reingetan wurde? Ich meine, ich versteh ja absolut nichts von der Sache, aber vielleicht braucht der Peugeot 406 Coupe spezielle Bremsflüssigkeit? Oder haben alle Autos diesselbe Bremsflüssigkeiten?
Weiss da vielleicht jemand Bescheid?
Hi Bigi,
entweder meint die Werkstatt den Hydraulik-Steuerblock oder das Bremssteuergerät. Du kannst entweder einen Versuch bei einem Bosch-Dienst oder in einer "1a"-Wekrstatt (Ableger von Bosch) machen, evtl. wird es dort ein bißchen günstiger.
Hydraulik-Steuerblock und Bremssteuergerät kann man evtl. abdichten, je nach Art des Schadens. Aber nicht jeder traut sich an diese Arbeit ran und komplett tauschen ist halt der arbeitstechnisch einfachste Weg.
Auf jeden Fall würde ich aufgrund der Schadensart von einer x-beliebigen freien Werkstatt die Finger lassen - nicht weil diese schlecht sein müssen, sondern weil der Schaden zu spezifisch ist. Du hast vermutl. das Bosch- oder Bendix-System mit 160-bar-Hochdruckpumpe drin und da würde ich nur den ranlassen, der mir i.S. fachspezifischer Qualifikation vertrauenswürdig erscheint.
Muß der Hydraulik-Steuerblock oder das Steuergerät tatsächlich raus, ist der von PUG angegeben Preis (leider) nicht überteuert.
Gruß - Spargel
Das könnte dich auch interessieren: