Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Bremsdruck bleibt anstehen!

michael54 27.07.2015, 09:39
Hallo zusammen,
nachdem ich in diesem tollen Forum schon eine Zeit mitlese, könnte ich nun auch einen Rat gebrauchen.
Bei meinem 406 Break 2.0 BJ 2000 bleibt der Bremsdruck sporadisch nach dem Bremsen hinten links weiter anstehen. Wenn ich die Entlüftungsschraube öffne baut sich der Druck ab und die Fahrt kann weitergehen.
Ebenso wenn das Auto 20-30min steht dann löst sich der Sattel recht plötzlich und der Druck ist weg.
Wäre schön wenn jemand hier den richtigen Tipp zur Lösung parat hätte.
Gruß aus Porta
Michael
hpf5 27.07.2015, 18:40
Bist du mal irgendwo drüber gefahren oder gegen? Prüfe mal ob alle Leitungen noch vernünftig aussehen. Vielleicht hat eine beim Rücklauf oder sowas einen defekt.

Grüße Peter
michael54 28.07.2015, 06:52
Auf der Suche nach dem Fehler habe ich mir auch die Leitungen und Schläuche angesehen. Da ist nichts geknickt oder verdreht. Die Bremsleitungen nach hinten sind vor ein Paar Monaten sogar neu gemacht worden. Den Sattel hatte ich auch schonmal runter. Der Kolben läßt sich superleicht zurückdrücken. Es gibt auf dem Weg nach hinten auch kein Regelventil
in der Leitung. Die gehen direkt aus dem ABS Block zu den hinteren Rädern. Ich hatte schon gedacht den ABS Block mal zu tauschen. Da weiß ich allerdings nicht ob ich das selbst machen kann. Da wird es ja was das entlüften angeht unter Umständen ein prozedere geben welches zuhause nicht durchfürbar ist.
Zur Zeit bin ich da ziemlich ratlos
gump.forest 28.07.2015, 08:36
Hallo ,

wenn wirklich Hydraulikdruck ansteht , kann es ja nicht am Sattel liegen . Kandidat ist schon der ABS-Block oder evtl auch der Hauptbremszylinder ; vielleicht mal die entsprechende Leitung an diesem öffnen , wenn die Bremse fest ist und schauen , ob der Druck dann weg ist . Ein pp2000 könnte hilfreich sein .
michael54 28.07.2015, 11:52
Es sieht für mich erstmal so aus als würde dort wirklich Druck anstehen. Wenn ich den Entlüftungsnippel aufdrehe kommt da kurz ein richtiger Spritzer raus und das Rad ist sofort frei. Das passiert auch nicht sehr oft, aber immer mal wieder.
Was könnte man mit dem pp2000 alles machen? Wie könnte das helfen?
gump.forest 28.07.2015, 18:31
Versuch mal das mit der Bremsleitung öffnen vor dem ABS- Block , wenn der Fehler wieder auftritt . Aller Unkenrufe zum Trotz , ist es durchaus möglich , das gesamte Bremssystem mit der altehrwürdigen Pumpmethode zu entlüften - mittels pp2000 ist es natürlich wesentlich eleganter und schonender für den Hauptbremszylinder.
Das pp2000 wird dich in deinem Fall wohl nicht direkt mit der Nase auf das Problem stoßen , aber ein Check und Überprüfung der ABS-Sensoren kann nicht schaden ....
michael54 29.07.2015, 07:23
Das werd ich mal probieren wenn der Fehler wieder da ist. Freitag hab ich früh Feierabend, dann werd ich das System mal entlüften. Irgendwie muß man der Sache ja mal auf den Grund kommen. Das PP2000 werd ich mir trotzdem mal besorgen.
Tomas1999 21.11.2018, 14:22
Habe das selbe Problem.
Wie hast du es gelöst bekommen, bzw. was war der Grund? ABS-Block oder Hauptbremszylinder?
Petrosilius Zwackelmann 21.11.2018, 20:41
Wenns nur ein Rad ist, fang mal mit dem Bremsschlauch an. Wäre nicht der erste, der zugequollen ist. Und ist einfacher und kostengünstiger als ABS oder Hauptbremszylinder.
Emma 21.11.2018, 20:54
Was hast du denn schon selber unternommen. Bremse hinten schon mal auseinander genommen und Bremssattel überprüft.? Die beiden Bolzen vom Schwimmsattel verrotten gern, festgerostet, schon überprüft.?

MfG Emma