Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Fahrerseite Fenster bleibt unten

Michi_406 02.07.2010, 20:40
Hallo zusammen,
Ich hab' mich schon auf diversen Foren schlau gemacht, steh' jetzt aber trotzdem an.

Wie bei vielen anderen offenbar auch, lässt sich das Fenster auf der Fahrerseite nicht mehr schliessen. (406 HDi break, 2000)
Beim runterdrücken hört man ein Klicken (Relais?), beim hochdrücken hört man nichts.

Sie Spannungen am Stecker am Motor ändert sich beim Betätigen des Schalters. Das würde auf einen Motordefekt hindeuten.
Frage: Wie kann ich das mit 12V selbst schalten, um den Motor eindeutig als defekt zu detektieren? (Steckerbelegung?)

Was mir aber komsich vorkommt: Ich dachte, dass man die Fensterscheibe von der Tür-innenseite einfach hochdrücken kann?
Wie baut man denn die Scheibe sonst aus, wenn man muss.
Bei mir lässt sich die Scheibe praktisch nicht "mit Gewalt" nach oben bewegen.

Ist da nun was verklemmt oder ist das normal so?

Weiters:
Wenn ich den Motor mit den drei Schrauben abschraube, bekomme ich den "leicht" heraus und wieder hinein?
Mir kommt das alles reichlich eng vor.

Michi
Force406 03.07.2010, 11:39
Wenn sich die Spannung am Motor ändert, aber nichts passiert,
dann liegt es am Motor.

Auch wenn er das Fenster noch herunterbewegen kann, so fehlt ihm
nun wohl doch die Kraft, um es herauf zu drücken. Ein neuer Motor
wäre vermutlich des Rätsels Lösung. DU kannst natürlich auch versuchen,
die Kohlen am Motor zu tauschen, was aber selbst mir als Elektroniker
zu viel Gefummel wäre.

Dass du die Scheibe nicht heraufziehen kannst ist klar, du kämpfst
einen aussichtslosen Kampf gegen eine starke Untersetzung. ;-)

Es hilft also nur ein neuer Motor oder evtl. einer vom Schrott.

MfG Force406
Michi_406 04.07.2010, 09:46
Hallo Force406,

Mittlerweile denk' ich auch, dass es der Motor ist.

Komisch ist nur, dass beim obersten und beim untersten Kabel am Stecker jeweils 12V ankommt, wenn man den Schalter betätigt.

Ich denke daher eher, dass das eine gepulste Spannung ist und der Motor noch eine Elektronik hat, die die Drehrichtung auswertet?
Daher trau' ich mich nicht, da einfach 12V anzulegen, um zu sehen, was passiert. Evtl. ist das dann doch ein Hinweis auf einen Defekt in der Ansteuer-Elektronik?

Den Schalter hab' ich zerlegt und gereinigt; das war's nicht.

Mir ist es auch gelungen, die Scheibe aus der Hlterung zu lösen (die weisse "Nase", die das Fenster festhält) und nach oben zu schieben und dort anzukleben. Sieht echt "nett" aus.

Ich hab' halt auf eine Art Freilauf/Notlauf-Vorrichtung gehofft, aber das ist wohl zu viel verlangt. (Ich bin selber in der Autoindustrie: billig, billig, billig muss es sein - auch beim absoluten Top-Modell der Premium-Marken - also keine Illusionen)

Die drei Schrauben vom Motor zu lösen ist nicht das Problem - aber den dann durch das kleine Loch zu bekommen und alle Seile dort zu belassen, wo die hingehören, ist mir nicht ganz klar, wie das gehen soll.

Nach meinem Urlaub wird's wohl doch die Werkstatt werden.

LG

Michi
Force406 04.07.2010, 12:07
Ok, die Werkstatt ist der "sichere" Weg. Nur glaub besser nicht daran,
dass die von der Elektronik mehr wissen. Die sollten dann nur den
Motor tauschen.

2000 wurden diese Motoren auf jeden Fall nicht über eine PWM
(Pulsweiten-Modulation) gesteuert, das wäre damals ein
'Mit Kanonen auf Spatzen schießen' gewesen. Mittlerweile isht das etwas
anders aus.

Daher hat man damals einfach die Polung "vertauscht" für rauf und
runter.

MfG Force406
puma 04.07.2010, 12:58
moin,

wenn du den motor sowieso draußen hast dann mach ihn doch mal auf, bei mir war mal feuchtigkeit drinne und damit hatten die kohlen keinen kontakt mehr.
Michi_406 17.07.2010, 17:43
So - Bin zurück aus dem Urlaub und was macht' man, wenn man aus dem Flieger steigt - gleich weiterbasteln.

Ein Nachbar hat mir eine neue Fensterhebereinheit während meines Urlaubs bestellt - wollte unbedingt helfen - aber:

Der Original-Stecker ist 6-Polig mit 4 Kabeln, der von Valeo ("Original Valeo Parts") nur 2 polig, mit 2 Kabeln dran.

Da er mittlerweile auch den alten Motor ausgebaut hatte, haben wir den getestet - der läuft. Es ist nach weitere Eingrenzung des Fehlers, die auf den Motor aufgeschraubte Einheit, die aus dem 4 poligen Signal die 2-polige Ansteuerung (+/-12V) für den Motor macht.

Das Ding such' ich jetzt - mach' dafür aber einen neuen Thread auf.

Danke einstweilen für eure Hilfe hier - to be Continoued! :-)

Michi
406ST16V 30.07.2011, 13:51
Hallo Erstmals

ich hab da auch ein problem mit meinem Fensterheber.

es lässt sich nicht rauf, es geht ca. bis zur hälfte rauf dann automatisch wieder runter. Ich dachte das es am schalter lag und deswegen habs ich auch gleich gewechselt aber ich hab das problem immer noch voran könnte das liegen ?

Ich danke schon recht herzlich im voraus
N-a-G 13.08.2011, 00:24
servz
Türverkleidung abschrauben gucken ob da was abgegangen ist oder wenn der motor nix macht neuen motor bestellen oder sofort ganze anlage hatte damals einen bei ebay gefunden war der einzigste drin ...
Gez. Niko
Com 31.12.2013, 15:41
Ich weiß der Beitrag ist alt, aber bei mir gab es auch ein Problem mit den Fensterhebern rechts vorne.
Diese Probleme wird es auch immer geben. Auch vielleicht, weil sie in Zukunft auf Grund von billigeren Materialien immer weniger aushalten werden.

Häufiger Fensterheberfehler:

Mein Fensterheber war immer schon schwergängiger (altersbedingt und es wurde früher nie darauf geachtet).
Auf jedem Fall blieb er mir einmal beim Schließen stecken. Er zog Strom, dass merkte man am Falkern der Innenraumbeleuchtung.
Da es sich um ein Schneckengetiebe in der Motor-Getriebe Einheit handelt, ist die Selbsthemmung enorm, sodass man das Fenster nicht Bewegen kann, ohne dass was kaputt werden würde.

Auf jedem Fall musste ich sowieso zum Service und ließ mir das auch ansehen.
Naja die bauten natürlich wieder einen neuen ein. Aber ich ließ mir den alten mitgeben, um den Fehler zu suchen.

Zuhause im ausgebauten Zustand funktionierte er einwandfrei und die Strom/Leistungsaufnahme im Leerlauf war okay (1.2A bis 1.8A). -das mich zuerst sehr ärgerte, da der neue und der Einbau auch nicht so billig waren.

Bei Belastungstest (indem ich mit der Hand einen Widerstand ausübte), blieb er dann aber doch willkürlich Stecken und zog natürlich auf Grund der Blockierung viel Strom. Die Blockierung war nicht mehr zu lösen. Darauf wurde die Getriebe-Motoreinheit zerlegt und ich stellte fest, dass das Polyamid-Zahnrad (mit integrierter Spule) minimalst abgenutzt ist. Bei Belastung kann das metallene Schneckenrad daher zu weit über die Zahnflanken des Polyamid Rades rutschen und verkeilt sich. Die Blockierung kann nur durch Ein- und Ausbau des Motors wieder gelöst werden.

Mehrere Versuche führten zum selben Ergebnis.
Weiters musste ich aber feststellen, dass bei meinem mittlerweile 18 Jahre alten Auto (405) trotzdem der Rest des Fensterhebers im gutem Zustand wären. (Motor okay; Seil unbeschädigt,rostfrei, gut geführt, leichtgängig und ausreichend gefettet; Führungsschiene: ausreichend leichtgängig, minimal klebriges Fett; allgemein kein Rost).
Also der Fensterheber an sich war bis auf das Kunststoffrad in einem doch gutem Zustand. Jedoch war mit dem defekten Zahnrad der Fensterheber nicht mehr zu gebrauchen, da man das Kunststofteil wahrscheinlich nicht bekommt.

Im großen und ganzen lässt sich dieser Verschleiß im Gebrauch nicht verhindern.
Aber man kann ihn verzögern und:

1.) die Gummiführungen und Dichtungen im Bewegungsbereich der Fensterscheibe in der gesamten Tür zb. mit Silikonspray regelmäßig schmiert. (besonders bei Schwergängigkeit)

2.) abgesprungene Teile von Halte- und Führungsvorrichtungen in der Tür sollen bei Schwergängigkeit wieder montiert werden, bevor man den Fensterheber wieder normal weiter verwendet.
newnew001 17.01.2014, 03:54
ja. ich bin auch der Meinung.