Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Brauche Hilfe: 406 2.2 HDI erreicht die Höchstgeschwindigkeit nicht...

ForCes 30.05.2010, 19:59
Folgendes Phänomen: Der 406 2.2 HDI geht "untenrum" ganz normal, erreicht aber mit viel viel Anlauf 185 nach Tacho. Eingetragen ist er mit 205 denke laut Tacho sollten schon 210 drin sein.

... folgende Sachen habe ich schon geprüft:
- Das Gestänge der Swirlklappensteuerung ist intakt und bei höherer Drehzahl bewegt sich die Mechanik auch.
- LMM hab ich mit Bremsenreiniger gereinigt
- Neuer Luftfilter
- Sämtliche Unterdruckschläuche auf undichtigkeit geprüft
- Fehler sind auch keine gespeichert

hat irgendwer noch eine idee?
Was kann ich mit "Hausmitteln" noch ausschließen?

Wie kann ich die Funktion vom LMM Prüfen? (abklemmen ist glaub ich nicht, denke dann geht der Motor ins Notlaufprogramm)
Vielleicht die Turbinenverstellung?

Daaaanke schonmal
Peugeot-Muckel 30.05.2010, 20:03
Moin,

hast den Wagen erst neu?

Vielleicht ist der Karren nur sch...e eingefahren. Dann würd ich an Deiner Stelle aber vorsichtig sein.

Gruß
Floh
ForCes 30.05.2010, 20:09
Nee, bin jetzt schon gut 15tkm mit ihm unterwegs, hauptsächlich Langstrecke (>200km). Meistens jedoch nicht schneller als 140, deswegen ist mir seine "Eigenart" auch erst recht spät aufgefallen... - danke aber für den Tip
P106XN 30.05.2010, 21:03
Hallo,

könnte vielleicht auch an einem verstopften Kat oder Partikelfilter liegen.

MFG
ForCes 30.05.2010, 22:00
P106XN schrieb:
Hallo,

könnte vielleicht auch an einem verstopften Kat oder Partikelfilter liegen.

MFG
... ich weis nicht, denke in dem Fall würde ein Fehler gespeichert sein (wegen zu hohem Gegendruck o.ä.)
Peugeot-Muckel 31.05.2010, 19:57
Moin nochmal,

also wie das beim Diesel ist, weiß ich nicht. Aber ich hatte mal ein ähnliches Problem, bei mir hat sich der Kat verabschiedet und ein ziemlich großer Brösel genau vor den Auslass quer verklemmt. da kam er allerdings mit Müh und Not auf 120. Aber angezeigt hat er bei mir auch nichts.

Theoretisch ist es jedenfalls nicht unmöglich. Deswegen spielte ich auch an mit dem sch...e eingefahren. Da braucht sich bloß n Haufen Dreck irgendwo angesammelt haben... Probier mal bisschen mit höherer Drehzahl zu fahren, vielleicht auch mal zwei drei Tankfüllungen mit dem teuren Zeug von Shell oder Aral durchblasen. Ich denk mal was richtig kritisches ist es nicht, sonst würde er dir bestimmt was anzeigen, oder nicht mal die 140 laufen.

Gruß
Floh
ForCes 31.05.2010, 21:17
Peugeot-Muckel schrieb:
Moin nochmal,

also wie das beim Diesel ist, weiß ich nicht. Aber ich hatte mal ein ähnliches Problem, bei mir hat sich der Kat verabschiedet und ein ziemlich großer Brösel genau vor den Auslass quer verklemmt. da kam er allerdings mit Müh und Not auf 120. Aber angezeigt hat er bei mir auch nichts.

Theoretisch ist es jedenfalls nicht unmöglich. Deswegen spielte ich auch an mit dem sch...e eingefahren. Da braucht sich bloß n Haufen Dreck irgendwo angesammelt haben... Probier mal bisschen mit höherer Drehzahl zu fahren, vielleicht auch mal zwei drei Tankfüllungen mit dem teuren Zeug von Shell oder Aral durchblasen. Ich denk mal was richtig kritisches ist es nicht, sonst würde er dir bestimmt was anzeigen, oder nicht mal die 140 laufen.

Gruß
Floh
Danke für den Tipp, werd ich mal ausprobieren.

Ich hab aber irgendwie noch den LMM in verdacht, werd mal schauen ob ich irgendwo Referenzwerte finde...