Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Bosch Aerotwin für 406???

inspektor 22.11.2006, 13:08
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach Aerotwin-Wischern für einen 2001er 406 Break.

Bisher habe ich sie nicht finden können. Kann man da Wischer, die für andere Autos verkauft werden, evtl. anpassen?

Danke

Inspektor
MagicZ 25.11.2006, 19:58
Sicher. Musst halt mal bei nem anderen Hersteller schauen wie die Masse für nen 406er sind. Dann guckst du auf die Verpackung von deinen Wunschwischern und suchst da Wischer mit den selben oder ähnlichen Werten. Die Aufhängung umzubauen sollte nicht wirklich n Prob. sein... Nimm die von denen die du jetzt drauf hast. Wenns doch nicht geht... Bring sie zurück
Stef 29.12.2006, 23:06
Hallo Inspektor,

es gibt sowohl von BOSCH Aerotwins, die passen, als auch entsprechende VISIOFLEX.

Die VISIOFLEX hatte ich schon dran, ebenso an einem 205. Die hatte ich ueber ebay gekauft, der Verkaeufer hatte die Passenden bereits in einer Packung konfektioniert; er trug irgendetwas mit 'schreihals' im Namen.
Die Montage war ausgesprochen einfach, d.h. es werden einfach die an den Wischern befindlichen Befestigungen auf den Arm gesteckt und festgeklickt.
Die V wuerde ich mir fuer den 406 nicht mehr kaufen; sie waren deutlich teurer als die A, und sie waren nach 1 Jahr (knapp 20.000 km) total verschlissen. Auf dem 205 waren die Wischleistung nach 1 1/2 Jahren bei vergleichbarer Fahrleistung noch wie neu (obwohl die gelbe Verschleissanzeige natuerlich schon nach 3 Monaten leuchtet), sie wurden nur sehr laut beim Intervallwechsel von oben nach unten, d.h. jedesmal wenn das Gummi beim Richtungswechsel umklappt. Auf dem 406 waren sie bis zum Schluss voellig lautlos.

Die A habe ich nirgendwo in passender Konfektionierung gefunden. Praktischerweise sind die Wischer des 205 aber gleichlang, so dass ich mir eine Packung A604S und eine Packung A531S gekauft habe: in der einen ist der lange 406er, in der anderen der kurze. Und der jeweils zweite passt auf den 205.
Zur Laufleistung kann ich nichts sagen, da beide erst seit sechs Wochen mit den A fahren. Die des 205 machen aber wieder denselben Laerm.
Ausserdem ist die Befestigung fummeliger, da die A mit dem Knich des Arms nicht so gut zurechtkommen. Sie passen aber.
Der ebay-Verkaeufer fuer die A war teiletiger05.

Fazit: Die flache Bauart moechte ich eigentlich beim 406 nicht mehr missen, beide Marken wischen total ruhig und 'seidig'.
Die V verschleissen beim 406 zu schnell, da sie verhaeltnismaessig teuer sind.
Die A sind fummelig zu montieren, und wenn sie auch so frueh aufgeben sollten, sind sie immer noch ca. 15,00 EUR preiswerter.

HTH

Gruss

Stefan