Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Bosch AeroTwin Wischer

Fabe 16.12.2008, 17:00
Hi

Ich wolte schon vor einem Jahr die Bosch Wischer auf meinen 307 Break montieren, leider gibts es die ja aber nicht. Also hab ich solche Flachen von Nigrin genommen, aber diese Billigteile sind ihr Geld nicht wert. Jetzt hab ich mich nochmal erkundingt und festgestellt, dass es immernoch keine gibt. Da aber AeroTwin für 13 Jahre alte B Vectra angeboten werden und damals ja alle Autos die gleichen Haken zum einhängen hatten (oder irre ich da?) müssen die doch auch auf meinen 307 Bj 2002 passen. Mir ist es nämlich ziemlich egal wenn sie nicht genau die richtige länge produzieren, dann sind sie halt 3 cm kleiner, aber die wischen und sehen zu aus.....

Hat das schon jemand ausprobiert oder gibt es eine (funktionierende) Alternative zu den Bosch, denn die von Nigrin klopp ich in die Tonne, wenn man mehr als 110 fährt lüpfen sich die Enden oben und unten 10 cm und wischen tut nurnoch die Mitte :-(

Danke im Vorraus
106S1 16.12.2008, 17:02
den 307 gab es mit aerotwin von hause aus.
man braucht nur die wischer arme aus einem mit aerotwin!
auf schrottplätzen oder bei PUG bekommt man diese.
Drehicz 17.12.2008, 18:37
Wenn ich es richtig mit bekommen habe suchst du Aerotwins zum nachrüsten, sprich du hast Wischerarme mit Haken.

Such einfach mal nach Nachrüst-Aerotwins für andere Fahrzeuge die die gleiche Länge haben wie du für deinen 307 benötigst.

Ich hatte vor einigen Jahren das gleiche Problem mit meinem Almera N16 gehabt, dafür gabs auch keine, letztendlich hatte ich welche die für den Ford Focus bestimmt waren genommen, da identische Länge.

Passen tun sie letztendlich alle das die Haken-Wischerarme alle genormt sind, was den Haken betrifft.

André
206driver 17.12.2008, 18:55
es gibt keine nachrüstwischer, weil es die aero twins serienmäßig am 307 gibt.

auf aerotwin.de gibt es eine ausführliche produktübersicht. da sollte es keinem schwer fallen, den richtigen wischer zu finden.
Drehicz 17.12.2008, 19:02
206driver schrieb:
es gibt keine nachrüstwischer, weil es die aero twins serienmäßig am 307 gibt.

auf aerotwin.de gibt es eine ausführliche produktübersicht. da sollte es keinem schwer fallen, den richtigen wischer zu finden.
Falsch, die ersten 307 bis haumichblau hatten normale Scheibenwischer mit Hakenwischerarme.

André
206driver 17.12.2008, 20:02
tatsächlich, aerotwins gibt es erst ab 06/04 und dann "nur" als austausch.
Fabe 18.12.2008, 14:03
Genau das war ja mein Problem, weil ich einen Bj 2002 hab und ich dann ja net den für den Facelift kaufen konnt da der andere Arme hat... :-)

@Drehicz: Genau, das hab ich gemeint! Das is super, dann werd ich gleich mal Maß nehmen und mich auf die Suche begeben dass ich die anderen Dinger wegschmeißen kann

Und Danke für eure Antworten :-)

Gruß Fabe
Lukullus 18.12.2008, 16:13
Sind bei Dir die Wischer auch unterschiedlich lang?

Also für meinen gibts welche zum Nachrüsten (nur muss ich leider Glück haben, dass die grad da sind).
Aber sind in der Packung auch unterschiedlich lange drin????
Schakal 19.12.2008, 07:59
Hatte mir damals auch welche zum Nachrüsten bei ebay bestellt weiß aber die Firma nich mehr sinnn super hab die jetzt schon über ein Jahr und schwischen immernoch wie am ersten Tag. Die waren direkt für den 307 angeboten worden!
4-0-7 19.12.2008, 09:02
SWF Visioflex

Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Viele sagen, dass die SWF-Wischer nicht lange halten...die Gummis kann man aber problemlos einzeln tauschen; dann von mir aus auch gegen bessere Bosch-Wischerblätter.

Meine Gummis halten jetzt knapp 1 Jahr und ich bin noch zufrieden mit der Wischkraft.

Ich war erst skeptisch wg. des Haltesystems; das Ding ist aber spitzenmäßig und hält perfekt! :-)