Peugeot Forum » 406 » Peugeot 406 Forum
Befestigung der Hinterachse an der Karosse/Unterboden
Peugeot 406 Forum
Befestigung der Hinterachse an der Karosse/Unterboden
Hallo, es geht um einen Peugeot 406 Break Bj. 1998
ich weiß jetzt nicht genau, wie man das bezeichnet. Beim letzten Besuch in der Werkstatt wegen einer anderen Angelegenheit, zeigte mir der Mitarbeiter, dass da hinten unten links am Unterboden ein Gummi etwas locker geworden ist. Und zwar, soweit ich mich erinnere, war da am Unterboden der Karosse links ein U-förmiges Teil dran. Wahrscheinlich geschweißt? In dem hatte sich der Gummi gelöst. Im Gummi war dann ein Teil der Hinterachse gelagert/befestigt.
Sorry für meine unsachgemäße Beschreibung.
Er meinte ich könne noch damit fahren. Ich merke dann, wenn es nicht mehr geht ;-)
Na jedenfalls merke ich ja schon, dass die Hinterachse hinten ganz leicht schlingert. Wenn es wohl schlimmer wird, dann könnte der Wagen wohl hinten links etwas hängen...oder so.
Ich wollte mich nur mal für den nächsten Werkstattbesuch vorbereiten. Ich werde bei der Durchsicht die Leute darauf hinweisen.
Da ist es wohl von Vorteil, dass das ein Profi repariert, wenn man da überhaupt was machen kann.
Hat da jemand Erfahrungen (sofern er weiß, was für ein Teil ich meine) und kennt das Problem. Weiß jemand was da gemacht wird und mich erwartet?
Vielen Dank im Voraus.
F.
Moin,
ich würde dir gerne helfen, aber mit deiner, wie hast du es selbst genannt: unsachgemäßen Beschreibung, kann ich leider nicht wirklich viel anfangen.
Pass auf, du sagst mir um welches Teil es geht auf Grund der Ex-Zeichnungen, ok? Bild 1 Pos. 34 oder sowas, alles klar?
Gruß
Floh
Mist, da sehe ich nicht durch. Aber Nr. 4 auf Bild 2 war es auf keinen Fall, weil das Achsteil in dieser Gummihalterung am Unterboden der Karosserie direkt endete.
Es sah so aus, als ob der Gummi eigentlich mit der u-förmigen Halterung verschweißt/verklebt ist und sich vom Metall abgelöst hat...ich muß da nochmal unters Auto und nen Foto machen.... das versteht ja sonst keiner.... :-)
Moin,
bin jetzt im Moment nicht ganz sicher, aber es kann sein dass es zwei Ausführungen gibt. Vielleicht hast du die hier. Die Dinger sind an der Karosserie verschraubt.
Gruß
Floh
Ich glaub, dass ist das Teil. Da hat sich der Gummi gelöst....
moin,
das teil (bild nr.3) gehört m.e. zur vorderachse, querlenlenkerlager.
schau doch noch mal nach dem teil nr.16. auf dem 1. bild und nach dem teil nr. 3 auf dem 2. bild, die lösen sich wohl mal auf.
ansonsten wäre ein bild vom ort des geschehens sehr hilfreich.
Moin,
@puma: stimmt du hast recht. Daher kam es mir bekannt vor.
Allerdings muss ich zu meiner Verteidigung sagen, dass es unter Stabilager HA einsortiert war. Ist natürlich sehr sinnig da ein Foto von einem ganz anderen Teil reinzupacken...
@Ferdel: Muss ich puma nochmal recht geben. Das sind zumindest die Teile, die sich gerne mit der Zeit auflösen. Der Gummi wird hart und löst sich dann irgendwann auf bzw. ab. Die Stabilager sind m.E. an der VA als auch HA aus zwei Teilen, so dass man normalerweise nur den Gummi wechseln muss. Kann aber sein, dass die Schrauben fest sind. Von daher ist die Idee mit der Werkstatt nicht die schlechteste, sollen die sich damit rumärgern.
Gruß
Floh
Ja, es ist dieses Teil 16 und 14 vom Bild 1.
Ich bin mal unters Auto und hab Fotos gemacht
Moin Ferdel,
also bei dem Teil 16 kann ich dir die TeileNr. (3640 41 unterer Kugelkopf) und den Preis bei Peugeot (beide Seiten gute 75 Euro ohne Einbau).
Und in diesem Fall würde ich dir empfehlen nicht irgendeinen Mist einbauen zu lassen, da es von Peugeot aus eine Änderung gab. Das alte Teil war wohl zu anfällig, deswegen dieses. Aber was im Teilehandel unterwegs ist, qualitativ, meine ich, weiß ich nicht.
Gruß
Floh
Ich bin ja bei ner freien Werkstatt. Das werde ich dann lieber von der Werkstatt machen lassen. Die fetten Schrauben sehen nach kräftezerender Arbeit aus :-).
Wahrscheinlich muß man dann wohl beide Seiten machen lassen. Keine Ahnung. Aber den Tipp mit den neuen Bauteil werde ich mir merken....
Komisch, dass ich mich erst immer aus- und wieder einloggen muß, um hier Antworten zu schreiben...
Das könnte dich auch interessieren: