Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Austausch des Partikelfilters bei 80 Tkm kostenpflichtig?

HDI-135 24.10.2006, 18:34
Hallo an alle.

Ich habe meinen 2,2 HDI, Bj. '02 heute zur 80.000-er Inspektion abgegeben.
Der werkstattmeister meinte, daß ich den FAP-Wechsel bezahlen müsse.
Mir ist so, als hätte ich mal in einem 406-er Prospekt was von einmalig kostenlosem Austausch nach 80 Tkm gelesen.
Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Viele Grüße HDI-135
Parci 24.10.2006, 19:11
hallo,

also wenn du kein importiertes auto hast ist nur das aditiv kostenpflichtig (so ca. 150Teuronen). der eigentliche partikelfilter wird von peugeot bezahlt.
im ganzen wird deine insp. so bei 350euro liegen. das hat sie zumindest letzte woche bei mir (307, 2.0hdi) gekostet.
406-306c 27.10.2006, 11:20
das ist dann der unterschied zwischen hochglanzprospekt ('der filter wird kostenlos getauscht') und der grauen wirklichkeit, selbst wenn du den filter umsonst bekommst sind die 150 euro für das additiv ja auch keine bagatelle.....
nur zum trost : bei anderen herstellern ist es garantiert auch nicht anders (und das bezieht sich nicht nur auf diesen filter !)
good luck
alfred
Michael74 27.10.2006, 12:46
Hallo!

Ja muß Dich enttäuschen, das Additiv mußt du bezahlen, aber der 2,2er HDI braucht das erst bei 120.000km. Zumindest wars bei meinem 607er so...


so long Michael
R1152 30.10.2006, 18:33
Das ist ja interessant. Ich habe nämlich einen Importwagen, gehe also davon aus, daß ich dann auf jeden Fall bleche, nachdem ich das hier gelesen habe.

Was kostet denn der Filter? Mir schwant da ja schon böses.
R1152 30.10.2006, 18:34
Edit: Habe gerade nochmal etwas gesucht.
Anscheinend wird bei der Wartung der Filter nur gereinigt und das Additiv aufgefüllt. Ob das jetzt bei 80000 oder 120000 km fällig ist, da gibt es unterschiedliche Angaben.
Parci 30.10.2006, 19:01
oh ha, das klingt nicht so gut.

da ich keinen importwagen hab, hab ich nicht mehr gefragt was der filter kosten würde (wollte es aber auch garnicht wirklich wissen... :-? )
ich denke aber, dass du so ca. 300-400Teuronen dafür hinlegen musst :-( .

poste mal wieviel du nachher insgesamt bezahlt hast!
R1152 30.10.2006, 19:21
Parci schrieb:
oh ha, das klingt nicht so gut.

da ich keinen importwagen hab, hab ich nicht mehr gefragt was der filter kosten würde (wollte es aber auch garnicht wirklich wissen... :-? )
ich denke aber, dass du so ca. 300-400Teuronen dafür hinlegen musst :-( .

poste mal wieviel du nachher insgesamt bezahlt hast!
Es ist noch lange nicht so weit. Wie im 2. Beitrag geschrieben, wird der Filter wohl nur gewartet, nicht ausgewechselt. Und das dürfte ja in der Inspektion enthalten sein!?
Falls es dann doch richtig teuer wird, wegen Importwagen, fahre ich schon aus Prinzip zum Autohaus, wo es her ist, auch wenn das vielleicht insgesamt teurer wird.
R1152 31.10.2006, 17:24
Ich habe noch ein bisschen rumgesucht. Wenn ich all die mehr oder weniger vagen Erkenntnisse zusammenfasse, ist es wohl so:

Es gibt eine alte Filtergeneration, bei der der Filter bei 80000 km ausgetauscht wird. Der Austausch wurde beim Kauf in Deutschland anscheinend mitbezahlt. Ansonsten ist da mit Kosten um ganz grob ca. 800 EUR zu rechnen für Arbeit, Filter, Additiv. Wobei mich die Artikelnummern und Richtzeit sehr interessieren würden.
Vielleicht kann HDI-135 noch was zu den Kosten schreiben?

Es gibt eine neue Filtergeneration, die bei 120000 km gewartet wird. Hierbei wird der Filter von Asche gereinigt, nicht ausgetauscht.

Je mehr Diesel im Wartungsintervall verbraucht wird, desto mehr Asche fällt an, Aschebildung hängt auch vom Kraftstoff ab.

Ich würde eigentlich gerne solange fahren, bis der Filter voll ist oder Warnung für niedrigen Additivstand kommt (wahrscheinlich eher der Fall). Ich befürchte nur, daß ich dann bei 80000 keinen Wartungsstempel bekomme und den muß ich ja wahrscheinlich haben, wenn ich die 12 Jahre Garantie auf Durchrostung mal geltend machen will.

Wenn da irgendjemand was zu sagen oder berichtigen kann, sehr gerne!