Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Airbag-Symbol blinkt

jana 29.08.2006, 14:01
Hallo!
Bei mir blinkt seit einigen Tagen das Airbag-Symbol. Hatte vor 1-2 Jahren schonmal ähnliches Problem. Kabelverbindungen unterm Fahrersitz wurden gelötet, allerdings hatte damals die Kontrollleuchte durchgängig geleuchtet.
Was könnte das sonst noch sein?

schöne Grüsse, Jana
Sunny 29.08.2006, 17:17
Hallo!

Es koennte noch das gleiche Problem sein - auf der Beifahrerseite oder auch statt Airbag vom pyrotech. Gurtstrafer.

Der Fehler liegt im Steuergeraet, es muss ur ausgelesen werden. Es ist noch kein permanenter Fehler, sondern ein sporadischer, daher blinkt es. Ab in die Werkstatt und keinesfalls selst an diese Kabel gehen...

Gruesse,
Sunny
Spielfratz 09.09.2006, 18:55
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem.
Zu Anfang hat die Airbag-Leuchte ab und zu mal geblinkt. Nun blinkt sie immer.
Darauf hin habe ich die Leitungen unter den Sitzen getauscht und verlötet.
Die Peugeotwerkstatt hat versucht das Steuergerät aus zu lesen, jedoch ohne Erfolg. (Zweck war den Fehlerspeicher zu löschen)
Die geplante Vorgehensweise von der Werkstatt:
1. Beifahrer-Gurtstraffer tauschen.
Funktioniert immer noch nicht?
2. Fahrer-Gurtstraffer tauschen
Funktioniert immer noch nicht?
3. Steuergerät tauschen.

HALLO??

Ich habe nun die Sache untersucht, und bin zum Schluss gekommen, daß das Steuergerät hin ist.
Habt Ihr eine Ahnung, wo ich ein solches günstig her bekommen kann?
Es ist Fahrzeug mit 2 Airbag's und 2 Gurtstraffern.
Ein Coupe Bj. 97

Ist das bewiesen, daß bei dauerhaften Fehlern die Leuchte nicht ausgeht? Meine blinkt nun schon ein paar Monate. Aber jetzt, da das Steuergerät ausgebaut ist, leuchtet sie durchgehend. Könnte das nicht eher bedeuten: Steuergerät tot-> Lampe geht nicht mehr aus?