Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum 406 er Antenne austauschen

leinix 17.12.2008, 10:37
Hallo,

ich muss bei meinem 406 er HDi Break Baujahr 2000, die Antenne austauschen.

Muss ich den Himmel lösen, oder sitzt die Gegenmutter hinter dem Bedienfeld für die Innenbeleuchtung ?

Gruss
Kitzi16 17.12.2008, 13:58
Servus!!!

Am Himmel brauchst du nichts machen!! Musst nur die Innenraumbeleuchtung raushebeln dann solltest du schon zur Antenne kommen!! Maximal musst du noch die Halterung abschrauben wo die Leuchte eingebetet ist!!! Aber das siehst du an eh!! Hof ich konnte dir etwas weiterhelfen!
106S1 17.12.2008, 19:18
HIER KLICKEN

und befolgen
Mike2012 30.10.2012, 17:47
Ich habe beim Ausbau des Innenleuchtenmoduls falsch begonnen und mir ein paar Plastikstifte abgebrochen (Ich habe die Position der 3 Plastikstifte in den Bildern mit Blitzen markiert).
Da die im Forum vorhandenen Fotos zu diesem Thema auch nicht gerade sehr detailliert sind, stelle ich selber eine Beschreibung rein.
Ich hoffe damit einigen Selberbastlern geholfen zu haben, denn wenn man so nach diesem Thema im Internet sucht, scheinen die Antennen bei den Peugeot ab einem gewissen Alter der Reihe nach abzubrechen.
Die Anleitung bezieht sich auf einen Peugeot 406 Bj. 98, sollte aber auch bei anderen Modellen ähnlich sein.
Ich habe mir vom Peugeothändler einen neuen Antennenstab (656143) und einen neuen Antennensockel (656110) um 15,05 EUR besorgt.

[attachment=2:26g7nmam]Antennenumbau Bild 1 bis 3.jpg[/attachment:26g7nmam]
Schritt 1:
Vorsichtiges Heraushebeln des Innenraumlichts.
Ich habe es mit einem Spachtel sehr leicht entfernen können.

[attachment=1:26g7nmam]Antennenumbau Bild 4 bis 6.jpg[/attachment:26g7nmam]
Schritt 2:
Herausschrauben der beiden jetzt frei zugängigen Torx Schrauben.

Schritt 3:
Herunterkippen des Kunststoffmoduls um ca. 30°. Vorsicht, damit nicht die Plastikstifte abbrechen!

Schritt 4:
Kunststoffgehäuse in Richtung Frontscheibe aus dem Dachhimmel herausziehen.
Jetzt ist die Antennenbefestigung zugängig.

Schritt 5:
Metallkappe abziehen.

[attachment=0:26g7nmam]Antennenumbau Bild 7 bis 9.jpg[/attachment:26g7nmam]
Schritt 6:
Mutter samt Scheibe abschrauben.

Schritt 7:
Antennensockel herausziehen und Dach um die Löcher sauber reinigen.

Der Einbau der neuen Antenne erfolgt schließlich vice versa.

Viel Erfolg beim Umbau!