Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum 406 brak Spurstangen hinten - Lebensgefahr

Euka 24.08.2011, 20:31
Hallo,

war mit meinem 406 Break (Baujahr 2002) heute bei der Vertragswerkstatt zur 160000er Inspektion und man sagte mir, dass die Spurstangen hinten ausgeschlagen wären und sofort ausgetauscht werden müssen. Ich könne mit dem Fahrzeug nicht mehr weiterfahren, da dies lebensgefährlich sein könnte. Das Auto könne gewissermaßen auseinanderbrechen! Die Reparatur muss deshalb sofort erfolgen.

Als Laie frage ich mich ob das wirklich so ist. Habe noch nie gehört, dass ein Auto einfach so auseinander gebrochen ist und auch der Hinweis auf Lebensgefahr scheint mir ein wenig übertrieben. Ich frage mich, ob die Werkstatt da nicht ein Zusatzgeschäft machen will. Es gibt keine ungewöhnlichen Geräusche beim Fahren und wir kamen im Mai problemlos über den TÜV.

Wer kann mir sagen was wirklich passieren kann, wenn die hinteren Sprustangen ausgeschlagen sind.

Danke im Voraus und viele Grüße,

Gerd
puma 24.08.2011, 20:37
moin,

lass mich raten - du warst bei atu?
Euka 24.08.2011, 21:05
war beim Autohaus St. Kempl in Speyer
Gruß, Gerd
puma 24.08.2011, 21:25
moin,

aha, solche sprüche kenne ich eigentlich nur von atu.

der 406 hat hinten 2 (kurze) koppelstangen und 2 (lange) stangen die für den sturz zusatändig sind, wahrscheinlich meinen sie die. die spur kann man hinten nicht verstellen.

wenn die allerdings so ausgeschlagen sein sollen müßte man beim fahren schon was hören, der tüv ist übrigens keine 100 % garantie, die sind zwar recht pingelig bekommen aber auch nicht alles mit.

das auto wird nicht grad auseinanderbrechen, aber wenn du dein gewissen beruhigen möchtest, und davon gehe ich aus, tausch die dinger aus, sind eh verschleissteile.

bei peugeot sind die jedoch nicht preiswert:

Teilenr. Bezeichnung Preis
517839 GESTAENGE 92,46 ¤

ich hab meine selbst getauscht und von liontech bekommen, erheblich günstiger und gute qualität.
Euka 24.08.2011, 21:30
danke,
nehm Deinen Rat an und lass sie austauschen. selbst krieg ich da nicht hin.
Gruß, Gerd
swedemick 24.08.2011, 21:41
Kannst du auch nicht selber machen, denn nach dem Tausch muss die Geometrie oder wie das heisst neu eingestellt werden...
puma 24.08.2011, 21:53
ja und nein,

wenn man gute qualität kauft, hier kommt es in der fertigungstoleranz auf milimeter an, braucht man anschließend keine achsvermessung machen wenn man vorher die scheibe markiert.

ich habe nicht vermessen lassen und fahre schon eine ganze weile ohne ungleichmäßigen reifenverschleiss.
seppili1 28.08.2011, 08:46
Habe meine Stabis hinten auch selbst gewechselt und nicht vermessen lassen allerdings waren meine Reifen nach nem viertel Jahr einseitig platt gefahren. Deshalb sollte man trotzdem die Vermessung machen lassen. Kostenpunkt ca. 50 ¤. Die Vermessung kommt billiger als alle viertel oder halbe Jahr neue Reifen.
Fabian4o6 05.10.2011, 17:56
Wie mein Vorredner schon sagte. Auseinanderfallen, naja, dann würd's schon mit dem Teufel zu gehen. Aber man sollte das eigentlich hören. Gerade beim Break. Ein fürchterliches poltern bei Bodenwellen... Ich hab mittlerweile den 3- Satz drin. Der erste war billig Zeug von ebay, weil 90 Euronen pro Stück einfach lächerlich ist. der zweite Satz war von Meyle (26¤/Stk), und den hab ich aus Kulanz nochmal neu bekommen ...

Und eine Spurvermessung sollte auch gemacht werden, wenn man nicht mit Tricks schafft

Ma dann, hab ich meinen Senf auch dazu gegeben