Peugeot 406 Forum
3. Gang synchronisiert nicht
Hallo Community,
seit heute macht mein Großer zicken.
Es handelt sich um einen 1,8er Schalt-Benziner mit 110PS.
Wenn ich in den dritten Gang schalte und die Drahzahl dem Gang nicht anpasse, dann schrubbt das Getriebe.
Wenn man gemütlich vom 2. in den 3. schaltet, dann macht es an sich keine Probleme, da der Motor die Drehzahl selbst anpasst. Problematisch wirds wenn ich runterschalte oder zügig beschleunigen möchte und schnell vom 2. in den 3. wechsel.
Hat jemand schon mal sowas gehabt, oder Erfahrungen mit französischen Getrieben und könnte mir weiter helfen?
Moin,
eigentlich sind die Peugeot-Getriebe von der Synchronisierung her ziemlich robust, nichtsdestotrotz kann natürlich immer mal was kaputt gehen. Das Problem ist, dass die Reparatur nicht billig ist. Bei Peugeot kostet nur der Ausbau und das Zerlegen, Wiederzusammenbauen und Wiedereinbauen ziemlich pauschal 800 Euro. Klar, ist mit viel Zeit verbunden. Ersatzteile sind da noch nicht mit drin. Je nachdem, was dann gewechselt werden muss, wird es dann nochmal teurer. Ein neues BE3-Getriebe (so üblich beim 1.8) kostet bei Pug 2000 Euro, da ist es aber noch nicht eingebaut. Mit runden 2500 kannst du da wohl rechnen.
Günstigste Alternative ist ein gebrauchtes Getriebe z.B. aus ebay. Kriegt man zum Teil für unter 250 Euro und braucht dann nur noch einen Deppen, der es einem für nen Appel und n Ei einbaut.
Gruß
Floh
Danke für deine Antwort.
Woher weiß ich denn ob das neue gebrauchte Getriebe nicht auch nen Schaden hat?
Bin grad am Überlegen das Getriebe selbst auszubauen und nur den defekten Synchronring auszutauschen.
Hab zwar die Haynes Reparaturanleitung, aber über eure Hilfe würde ich mich dennoch freuen.
Wo sind die größten Tücken? Brauche ich Spezialwerkzeuge?
Außerdem geht der zweite Gang immer wesentlich hakeliger als die anderen. Wenn ich in den zweiten runterschalten möchte, dann ist das erst unter 40 km/h möglich, sonst lässt er sich nicht einlegen. Das könnte ich, wenn ich schon dabei bin, auch gleich beheben.
Woran könnte das liegen?
schöne Grüße
Ja hi,
wie mein Vorredner schon geschrieben hat, ist dass der Synchrinring zwischen 2. Gang und Leerlaufstellung. Das Getriebe wird ja eine Teilenummer haben. Eventuell habe ich das Teil
als Explo-Zeichung da, mit Nm Werten und Spezialwerkzeugliste.
Viele Grüße
Hallo,
habe mich für ein gebrauchtes Getriebe vom Schrott entschieden.
Nun wollte ich mich zu 100% vergewissern was ich für ein Getriebe habe. Das einzige was ich gefunden hab waren "XU30" und "BE3".
Der Freundliche sagte mir telefonisch ich hätte ein "20CH41". Der Autoverwerter meinte, er hätte auch ein "CH41" da.
Sind das denn die gleichen Getriebe nur mit anderen Bezeichnungen?
(Ist ein fünf-Gang mit Rückwärtsgang hinten rechts)
Gruß
Das könnte dich auch interessieren: