Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum 2 Lautsprecher funktionieren nicht (Wackelkontakt??)

Saru 30.11.2010, 17:04
Hey ich habe heute gemerkt dass bei meinem 406 coupe 3.0 bj 1999 zwei Lautsprecher nicht mehr funktionieren.
Zum einen der in der Fahrertür also mitte/vorn links und zum anderen der kleine neben dem rechten rücksitz also mitte/hinten rechts

Der hintere ging noch nie seit ich das auto hab. Der Vordere jedoch schon. Komisch ist aber dass er bei offener Tür nicht geklappt hat deswegen denke ich mal an einen Wackelkontakt oder ähnliches.

Kann mir jemand sagen wo genau die Kabel langlaufen und wie ich die mal checken kann??
Peugeot-Muckel 01.12.2010, 21:42
Moin Saru,

naja, normalerweise laufen die Kabel für die Lautsprecher genauso über den Türkontaktstecker, wie alles andere auch. Da bleibt also nur die Möglichkeit, mal die Leitungen auf Durchgang zu messen. Aber da wir ja keine VWs fahren, sondern was anständiges, und ich noch nie gehört habe, dass die Leitungen sich mit der Zeit verteilen, würde ich zuerst mal den Lautsprecher selbst überprüfen. Mit anderer Seite tauschen oder so. Wenns das nicht ist, mußt Du wohl mal den Kabelbaum aus der Tür bauen und auf entsprechende Leitungsbrüche kontrollieren. Vornehmlich auf Höhe der Gummitülle zwischen Tür und A-Säule. Möglicherweise ist auch der Steckverbinder (bei mir gelb) vom Lautsprecher wegkorrodiert, also die Kontakte darin. Der liegt bzw. hängt nämlich ziemlich ungeschützt und spritzwasserungeschützt in der Tür drin.

Gruß
Floh
Unbekannt 02.12.2010, 10:12
Hast Du ein Original-PUG-Radio drin? Wenn du Pech hast, kannst Du es mit auf den Haufen werfen, der bei mir im Keller liegt. Bei fünf von sechs unserer PUGs bzw. Citroen fielen nach und nach die Lautsprecherausgänge der Radios aus.

Ich würde deshalb erstmal testweise entweder die Ausgänge direkt am Gerät messen oder ein anderes (geliehenes) Radio zum Testen ranhängen.

Gruß - spargel
Saru 02.12.2010, 20:10
ok habe jetzt schon von anderen gehört die hatten das gleiche wie ich also dass der lautsprecher erst nur ausgetzt hat wenn die tür offen war und dann irgendwann komplett.
Die haben dann das Kabel ersetzt.

Ich habe kein original Radio mehr drin

Hat jemand vielleicht ne kleine Anleitung wie ich ohne probleme mal Türverkleidung abnehmen kann ohne großartig was zu schrotten? kenne das nur von nem kumpel der hat einfach drauf los die türverkleidung abgemacht und dabei clips geschrottet und diese dämmungsfolie zerissen und putt gemacht
Unbekannt 03.12.2010, 15:49
Die Clipse sollten nicht so gelöst werden, dass man einfach wie ein Irrer an der Verkleidung zieht. Dafür gibt es ein Abdrück-Werkzeug, das man sich aber auch selbst machen kann. Meines sieht so aus:

In ein Malerspachtel einen ca. 3 cm langen Längsschlitz hineingeflext. Wenn man mit dem Spachtel (Kanten mit Tesaband o.a. abkleben zwecks Kratzern auf dem Lack) zwischen Verkleidung und Blech entlangfährt, findet man die Clipse. Das Spachtel dann so hineinschieben, dass der jeweilige Clip in dem Schlitz ist und ihn dann heraushebeln.

Nur kannst Du diese Arbeit bei diesen Temperaturen vergessen, wenn du nicht die Möglichkeit hast, zumindest die Clipse bzw. den Bereich darum herum mit einer Heißluftpistole/Fön warm zu machen. Sie werden in der Kälte brechen.

Andererseits: Kann man die LS-Abdeckungen nicht lösen, ohne die Türverkleidung abzunehmen? Falls ja, müsste das zum Strippen ziehen ausreichen.

Gruß - Spargel