Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum 100k Inspektion

Ocye 12.11.2007, 15:09
Hallo,
Ich habe einen 406 Coupe 2.0, der bei ~95000km Laufleistung ist. Ich hätte in Kombination mit neuem Tüv gern eine Durchsicht, befürchte aber, dass Peugeot Rheinland mich arm machen will. Auf welche Kosten muss ich mich denn einstellen? Ich habe was von Zahnriemenwechsel für >1000,- gelesen und da erschrecke ich doch schon. Die Handbremse zieht ansonsten nicht gerade gut und manchmal, eher selten, springt die Maschine nicht an.
Kann mir jemand eine Werkstatt im Raum Bonn empfehlen? Nicht nur, dass Peugeot Rheinland teuer ist, man wird da auch nicht gerade freundlich bedient.
TIA, Heiko.
Rating 12.11.2007, 18:01
hi Ocye ,

also mein Zahnriemenwechsel hat keine 1000? gekostet. ziemlich hoch wie ich finde der Preis.
also ich kenne einen sehr guten und freundlichen hilfsbereiten Laden allerdings sinds von dir zu mir gute 2 Stunden ^^ denke also weniger von Interesse .. (?!)

schau dich mal um du musst es ja nicht unbedingt bei Peugeot machen .. außerdem wenn die auch noch unfreundlich sind würd ichs erst Recht nicht da machen.

zu deinen Problemen kann ich nur sagen : Willkommen im Club
also meine Handbremse is auch sehr lasch.. und anspringen will er auch manchmal nicht- > typisches Problem? denke einfach bei der LAufleistung ist der Anlasser langsam oppe- > würde aber noch teurer werden wenn du den wechselst

viel Erfolg
Ocye 13.11.2007, 08:21
Nachdem ich gestern beim dritten Peugeot Händler angerufen hatte, nur um zu erfahren, was gemacht wird und was es kostet, und man mir tatsächlich mal versucht hat, eine Antwort zu geben, hätte ich allein für TÜV plus Flüssigkeit- und Filterwechsel 300-400 gezahlt.
Der Zahnriemen muss wohl nach 120k oder 5 Jahren gewechselt werden, was das kostet, konnte mir der Mensch gleich gar nicht sagen.
spritti 12.12.2007, 12:03
Hallo, bin neu hier. Fahre Break HDI 110, BJ 2000. Peugeot und ATU wollten für ZR Wechsel beide bis über 500 Euro. Bin dann zur freien Werkstatt meines Vertrauens und habe inkl. neuer Wasserpumpe (ist zu empfehlen) 300 Euro bezahlt, Leihwagen für die Zeit gab es kostenlos dazu. Grund: Stundensätze! Peugeot z.B. ca. 85 Euro plus MwSt., meine Werkstatt noch keine 40 Euro. Habe mittlerweile knapp 190' Km. Motormäßig gutes Auto.
Unbekannt 12.12.2007, 18:17
Auf der linken Strassenseite, gleich am Ortseingang (auf der Hauptverbindung von Bonn kommend) von Godesberg ist eine freie Werkstatt. Die sind Top. Leider finde ich die Adresse in meinen Unterlagen nicht, und hinfahren und für Dich schauen kann ich leider auch nicht.

Gruß - Spargel
Ocye 17.12.2007, 09:09
Danke Spargel. Godesberg ist leider recht groß. Ich war mittlerweile bei einer freien Werkstatt in Meckenheim - Tüv+Check ~150,- aber dann waren die hinteren Bremsscheiben korrodiert und ich bin trotzdem auf 550,- gekommen. Wieso mag ich nur Autowerkstätten nicht? ;-)
Unbekannt 17.12.2007, 11:40
Tja, und warum hast Du mich nicht nochmal gefragt? Die Strassen- bezeichnung hätte ich schon noch gefunden. Oder alternativ - die hinteren Bremsen hätte ich Dir inkl. neuer Scheiben, Klötze und Kleinmateriall und inkl. Deinen Sprit bis zur Werkstatt für knapp die Hälfte eingebauen lassen können.

Gruß - Spargel