Peugeot 406 Forum
1,8 110 PS Aussetzer ab 3000 rpm
Mein 406 Break 1.8 110 PS Bj. 97 180tkm macht seit längerem komische Aussetzer ab ca. 3000 rpm.
Fehlerbild:
Der Motor klingt erstmal ganz normal usw. soabld man an die 2900-3000 Umdrehungen kommt, ruckelt er sehr stark, die Drehzahl fällt dann ständig auf Null, die Nadel hüpft auf- und ab. Die Bewegungen im Wagen sind schon extrem. Im Sommer konnte man teilweise nicht mehr als 2300rpm fahren. Er will und kann auch nicht mehr als die 2900 drehen, wenn man Bergab zB. einkuppelt und dann würden 3500rpm anliegen, zerreist es die Mühle fast, man muss dann sofort die Kupplung wieder treten.
Fehlerdiagnose lt. Peugeot:
Normalerweise bei diesem Motor soll es die Zündspule/leiste sein. Mittlerweile ist die dritte drin, ohne Verbesserung.
Getauschte Teile:
Zündspule-/brücke, Einspritzdüsenleiste, Zündkerzen, Motoröl, Luftfilter, Benzinfilter hinten, Drosselklappe gereinigt, Auspuff mit KAT relativ neu, ob mit oder ohne KAT/Auspuff der Fehler bleibt.
Wer hatte solch ein Problem schonmal oder weiß Rat. Ich bin am Ende mit meinem Laienwissen.
Merci.
Hallo,
wurde die Lambdasonde schon überprüft ?
MFG
Hi!
Nein, wurde von keiner Werkstatt untersucht, auch von mir nicht. Kannst du mir verraten wie ich die selbst testen kann? Was würde bei einer defekten Sonde an Fehlern auftreten, warum erst bei 2900rpm?
Vielen Dank.
hi , kannst probieren den Stecker von OT-Geber Sauber zu machen, meistens kommt da Wasser rein und der Wagen läuft nicht über 3000 Touren
OK, Danke.
Kannst du, oder jemand anderes, mir noch sagen wo er bei diesem Motor ist?
Vielen Dank.
oben direkt unter dem Wasserschlauch am Getriebe
So, es gibt wieder NEUES zu berichten.
Über den Winter war der Fehler nicht mehr vorhanden. D.h., man konnte den Motor bis 4000rpm drehen ohne ruckeln oder irgendwas.
Jetzt wird es so langsam wieder wärmer -> das ruckeln kehrt zurück
Zumindest hat der Fehler aber was mit der Außentemperatur zu tun, was kann es denn dann sein.
Danke für weitere Tipps.
Getauscht wurde: Zündspule-/brücke, Einspritzdüsenleiste, Zündkerzen, Luftfilter, Benzinfilter hinten, Drosselklappe gereinigt, Auspuff mit KAT relativ neu, ob mit oder ohne Auspuff der Fehler bleibt.
Morschen,
schon weitergekommen?
Hatte auch so ein ähnliches Fehlerbild. Bei mir kams von der Zündspule.
Hast Du ja schon gewechselt. Könnte aber auch vom Drosselklappenpoteniometer oder vom Saugrohrdruckfühler kommen.
Falls Du eine Anleitung zur Überprüfung der Lamdasonde brauchst schicke mir deine pm !
Viel Erfolg
Das könnte dich auch interessieren: