Leoni
23.02.2012, 10:42
Hi,
dies geht an alle 405-Fahrer, die schon mal Probleme mit dem Starten hatten oder auch damit, dass der Wagen schon mal (meist wenn noch kalt) während der Fahrt aus ging. Das Problem hatte ich auch bis vor kurzem... Es lag bei mir an einer Undichtigkeit im Kraftstofffiltergehäuse. Auf der rechten unteren Seite (in Fahrtrichtung) der Gehäuses gibt es einen Wasserstandgeber (weißes Plastikteil), der innen mit einem O-Ring abgedichtet ist. Kein O-Ring hält bekanntlich ewig und wird demzufolge irgendwann undicht. Das führt dazu, dass Luft statt Kraftstoff in den Motorraum gelangt und da Luft leider kein brennbares Gas ist, man also schlecht damit fahren kann, stirbt der Motor ab oder geht gar nicht erst an. Das ist v.a. bei niedigen Temperaturen der Fall, wenn sich das Material zusammen zieht und das Loch größer wird. Ein einfacher Tausch des O-Rings löst das Problem. Leider hab ich das nicht selbst machen können (sonst hätte ich natürlich Bilder gemacht), sondern habs in ner Werkstatt machen lassen, da ich kein neues Gehäuse kaufen wollte... ;-)
Die Werkstatt hat übrigens über ne Stunde dafür gebraucht, wodurch eine satte Rechnung von fast 56 Euro zu Stande kam (für einen O-Ring, der gerade mal ca. 50 Cent kostet!). Jedenfalls ist das Problem jetzt behoben und meine Kleine springt wieder super an und geht auch nicht mehr während der Fahrt aus.
LG, Leoni
P.S.: Typisch dafür ist auch ein rrr...rrr...rrr-Geräusch. So also würde man schon hören, das er irgendwo Luft zieht... Das ist nun auch verschwunden! :-)