Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 405 Forum Tacho zittert zwischen 0 und 50km/h

Roland 31.01.2008, 06:04
Hallo Leute
Hab ein Problem mit meinem Tacho. Zwischen 0 und 50km/h zitter die Tachonadel. Hab ihn schon ausgebaut un mit einer Bohrmaschine betrieben, da zeigt er komplett ruhig an. Also tippe ich auf Welle oder Ritzel. Hat jemand von euch schon erfahrung mit dem Thema?

Außerdem macht mein Drehzahlmesser was er will. Hab den Drehzahlmesser ebenfalls gewechselt, aber ohne Wirkung. Deshalb denke ich, dass es am Signal, oder besser gesagt an der Signalerzeugung liegen könnte. Wo nimmt der Drehzahlmesser das Signal ab? Gibt es einen Sensor im Getriebe oder sitzt der direkt in der Lichtmaschine? Kann man diesen Signalgenerator einfach und günstig tauschen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Mfg Roland
prohaska 23.04.2008, 10:28
meine tachonadel macht exakt das selbe!
ich hab mich einfach an das kurze zittern gewöhnt, fährt man über 50 km/h bleibt die nadel dann ohnehin wieder ruhig.

das ist bei meinem 405 schon so, seit ich ihn habe (2003). glaub nicht, dass das auf ein gebrechen hinweist.

mein drehzahlmesser funktioniert allerdings.
PSASponsor 23.04.2008, 20:08
Das kenne ich auch bei mir geht es bis 120 und dann wird er wider ruhig scheint ne Krankheit zuseihen ist aber nicht schlimm meiner ist bj 89 und seit 93 ist die Nadel am zittern soll angeblich ne Unwucht in der welle seihen ist nicht schlimm und den TÜV stört es auch nicht als gute fahrt :-)
Roland 24.04.2008, 05:46
Hallo Leute!

Hab mittlerweile etwas mehr Erfahrung in dem Thema.
Mit dem Tüv (bei uns in Österreich das "Pickerl") habt ihr recht. Das stört die nicht.
Allerdings wars bei mir so, dass durch das andauernde zittern der Nadel, das Lager der Tachonadel angerieben hat. Dadurch hörte das zittern auf und er wurde lahm. Sprich: Ich beschleunige von 0 auf 100 in 15sec., mein tacho aber nur in 60sec. Außerdem fiel er nicht wieder auf 0 zurück.
Ich musste also den Tacho tauschen. Der zitterte dann auch, obwohl er zuvor bei meinem Bohrmaschinentest einwandfrei funktioniert hatte.
Schließlich musste ich die besagte Tachowelle gegen eine neue tauschen (40Euronen beim Fachhändler) und siehe da, mein Tacho läuft wie ne eins.

Mfg Roland
Unbekannt 24.04.2008, 17:46
Die Aufnahme der Tachowelle dreht sich in einem Druckguß- oder Kunststoffguß-Gehäuse, je nach PSA-Modell. Da fehlt nur Schmiere zwischen der Aufnahme und dem Gehäuse. Ich meine nicht den Vierkant in dem die Welle steckt, sonder das "Außenherum-Teil".

Tacho ausbauen.

Bei Druckguß mit 3 Tropfen Motorenöl schmieren.
Bei Kunststoff Vaseline, Handcreme o.ä. (Silikon bringt nur kurz Erfolg.)

Gruß - Spargel