Peugeot 405 Forum
schiebdach und ZV
hallo zusammen
habe mir einen Peugeot 405 baujahr 92 gekauft.
2 fragen
1.) Mein schiebdach öffnet nicht motor fängt an dann nöthing
2. hinter der innen beleuchtung habe ich einen schwarzen kasten gefunden. ist er für die ZV bzw Fernbedienung??? danke für eure antworten im voraus
Grüß Dich
Bei meinem BJ.91 lässt sich das Schiebedach momentan auch nur unter mithilfe meiner Hände öffnen. Ich vermute dass das Fett verharzt ist und noch zusätzlich durch die Kälte schwergängig ?
Ich werde die Führungen und Spiralzüge, im Frühjahr, mit WD40 leicht einsprühen, ich hoffe dann löst sich das Zeug.
Das schwarze rechteckige Kästchen bei der Innenbeleuchung ist der Empfänger für die Infrarot-Fernbedienung der ZV.
hallo manfred a.
Danke dir für deine antwort. Bekomme ich die sender noch irgendwie weisst du das ????
Hallo!
Ich denke mal, dass du besser(und billiger) fahren wirst, wenn du auf das Infrarot-System verzichtest und dir eine Nachrüst-Funkvernbedienung einbaust. Die Dinger gibts um ca. 30¤ aufwärts und der Einbau ist auch nicht schwer. Kann ich dir Hilfestellung geben.
Da hast du dann auch noch die Möglichkeit einer Blinkeransteuerung oder du kannst noch einen zweiten Kanal belegen.
mfg Mephisto
hallo mephisto
danke für deine antwort. Werde es in betracht ziehen. wo hast du deine her???
Hallo!
Hab mir die billigste Waeco RC-100 bei Conrad gekauft. Ca. 35¤ damals.
Hat auch perfekt funktioniert. Mir ist allerdings unerklärlicherweise nach ca. 1Jahr ein Handsender gestorben. Aber es gibt ja auch teurere Funkfernbedienungen.
Hat funktioniert bis ca. 8m Abstand. Vielleicht auch mehr, kommt jedoch auf den Einbauort an.
Hab Sie bei mir unter die Lenksäule montiert (unter die Verkleidund). Da siehts keiner. Signale kriegt man am besten von der Fahrertür. Zumindest ohne Schaltplanlesen.
Wennst Interesse hast, kann ich den Signalfluss gerne beschreiben.
mfg Mephisto
hallo mephisto
danke dir für deine antwort wenn ich eine besorgt habe werde ich auf dich zurück greifen
mfg Jaguar
Hallo
So einfach (wie oben angenommen) scheint das Problem am Schiebedach nicht zu sein. Meines öffnet immer noch nicht, auch wenn den ganzen Tag die Sonne drauf scheint.
Ich hab aber einen Link gefunden, wie die Züge beim XM rep. werden, könnte ja beim 405er ähnlich sein. Ich werds in den nächsten Wochen so versuchen zu rep.
http://citdoks.de/anleitung.php?cr_id=622
Hallo
Heute habe ich mein Schiebedach reparieren können.
Öffnen konnte ich es nur mit zuhilfenahme der 2. Hand.
Bei meinem mußte ich nicht nur alle Führungen, Spiralzüge und beweglichen Teile (alles staubtrocken) schmieren, es war auch ein Teil des Abdeckbleches (in Fahrtrichtung vor dem Schiebedach, unter dem kleinen Windabweiser), welches die Spiralzüge in den Führungen hält weggerostet, dadurch hat es die Spirale bei "Schub" aus der Führung gedrückt und das Schiebedach verkantet.
Normalerweise müßte man die kpl. Einheit absenken um das Blechteil zu ern. . Das war mir Heute zu viel Aufwand, darum hab ich nur den rostigen Teil herausgezwickt und durch ein selber angefertigtes Blechstück ersetzt. Jetzt funktioniert es wieder.
das ist doch super. bei meinem hat der motor versagt. der ist hin So ein #OOPS# "sorry der ausdruck"
Das könnte dich auch interessieren: