Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 405 Forum Lenkmanschette rechts

Leoni 20.07.2011, 07:08
Hallo,
ich habe bei meinem 405 GLD Break entdeckt, dass die rechte Lenkmanschette (Beifahrerseite) eingerissen ist. Demnächst steht bei mir der TÜV an und daher wollte ich wissen, ob der Prüfer dies bemängeln könnte. Wenn ja, wie zur Hölle komm ich da dran? Muss dafür wirklich das halbe Auto zerlegt werden, wie mein Freund meint, oder gibt es einen bequemeren Weg?
Danke schon mal...
Liebe Grüße, Leoni
Mixery037 20.07.2011, 08:26
das würde mich auch interessieren,ob es beim TÜV bemängelt wird...
bei mir sind es beide seiten :roll:
und nein,dazu muss der halbe wagen nicht zerlegt werden.
reicht,wenn die spurstangenköpfe runterkommen und die neuen manschetten drüber geschoben wird,machst also die spurstangenköpfe gleich mit neu.so habe ich es bei mir auf die schnelle unter dem wagen geguckt.
Unbekannt 20.07.2011, 10:24
Der TÜV, so er draufschauen kann, wird es bemängeln.

Aber nicht die Meinung des TÜV sollte relevant sein, sondern die Tatsache, dass durch die Risse permanent sandiges(Schmutz-)wasser eindringt und das Lenkgetriebe und das Spurstangengelenk schnell verschleißen läßt.

Am einfachsten dürfte sein, den Spurstangenkopf vom Lenkhebel zu trennen, aber nicht von der Spurstange abzuschrauben. Statt dessen die Spurstange nun von der Zahnstange trennen, denn somit muß hinterher die Spur nicht neu eingestellt werden.

Ich verwende nur noch Original-Manschetten, da Universalmanschetten speziell bei Peugeot-/Peugeot kaum dauerhaft zu befestigen sind.

Gruß - Spargel
Leoni 20.07.2011, 17:06
Vielen Dank schon mal, da muß mein Freund wohl mal von seinem hohen Citroen-Roß herunter steigen und sich mit der Reparatur anfreunden oder können das auch zupackende Frauenhände?
Gruß Leoni
Unbekannt 20.07.2011, 18:13
Na ja, mir waren die Citroen auch lieber. Zum Vergleich hatte ich genügend Kilometer sowohl auf Peugeot 605 als auf XM.

Aber warum solltest Du das nicht hinkriegen?

Gruß - Spargel
Leoni 20.07.2011, 21:10
Na ja, probieren geht über studieren. Ich pack's einfach mal an... Vielen Dank nochmal! ;-)
Leoni
Mixery037 20.07.2011, 21:40
Spargel schrieb:
Der TÜV, so er draufschauen kann, wird es bemängeln.

Aber nicht die Meinung des TÜV sollte relevant sein, sondern die Tatsache, dass durch die Risse permanent sandiges(Schmutz-)wasser eindringt und das Lenkgetriebe und das Spurstangengelenk schnell verschleißen läßt.

Am einfachsten dürfte sein, den Spurstangenkopf vom Lenkhebel zu trennen, aber nicht von der Spurstange abzuschrauben. Statt dessen die Spurstange nun von der Zahnstange trennen, denn somit muß hinterher die Spur nicht neu eingestellt werden.

Ich verwende nur noch Original-Manschetten, da Universalmanschetten speziell bei Peugeot-/Peugeot kaum dauerhaft zu befestigen sind.

Gruß - Spargel
das liest sich mir aber bissel komplex,so ohne hebebühne...
schraub ja auch selbst viel am wagen,aber eben nur halt so,wo grenzen gesetzt sind.
aber so wie du es beschrieben hast,leuchtet es mir auch ein,dass man hinterher nicht die spur wieder neu einstellen muss.
Leoni 20.07.2011, 22:16
Nee, nee... Grube hab ich schon. Im Liegen (2 Stunden ?) wäre schon hart. Und ich nehme mal an zwei Böckchen (zum Abstützen des Fahrschemels) kann ich auch besorgen. :-)
Unbekannt 21.07.2011, 11:15

@Leoni
@Mixery,

also komplex ist daran bestimmt nichts. Zwei Verschraubungen lösen und ganze 7 Werkzeuge (inkl. Wagenheber und Unterstellbock). Ich bin ja schon ein älteres Semester, aber das ganze geht ohne große Verrenkungen und so flott, dass ich dazu die Grube erst gar nicht öffne.

Für diese Arbeit mache ich nicht mal das Rad ab. Ich schlage die Lenkung ganz ein, damit ich den Spurstangenkopf abdrücken kann. Dann trenne ich mit dem Gabelschlüssel (oder Rohrzange) die Spurstange von der Zahnstange. Dabei an der Zahnstange mit einem zweiten Gabelschlüssel gegenhalten.

Zahnstange neu fetten: Ein paarmal Lenkung kpl. links/rechts einschlagen und zwischenrein Gelenkwellenfett auf die Zahnstange drauf. In die neue Manschette etwas Fett rein, dann auf die Spurstange aufschieben. Spurstange wieder verschrauben (mit ca. 7 Nm anziehen). Dann die Manschette auf das Lenkgetriebe aufschieben und (falls nicht nur gesteckt) mit den Spannbändern sichern. Evtl. noch Eindellungen an der Manschette ausrichten. Spurstangenkopf drauf und mit ca. 20 - 25 Nm festziehen (neue Nylstopmutter oder Schraubensicherungspaste verwenden).

Ferdsch (sächsisch).

Mit Nitro oder Benzin versuchen, das Gelenkwellenfett unter den Fingernägeln raus zu kriegen. Das dürfte das Langwierigste sein.

Gruß - Spargel
Mixery037 21.07.2011, 11:54
dankeschön für die ausführliche erklärung,werd ich mal gepflegt auf einen samstag planen und in scheune werkeln.