Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 405 Forum Kaufhilfe schnell benötigt

krake 23.10.2007, 08:36
Hallo Leute,

ich bin neu hier und bin bisher noch nie Peugeot gefahren. Jetzt bin ich vor 6 Monaten nach Dänemark umgezogen, muss meinen Wagen ummelden, der Import meines Toyota würde mich fast 4000 EURO kosten. Also habe ich mich hier umgeschaut und ich habe einen Peugeot 405 2,0 STI an der Angel. Preis spielt jetzt keine Rolle, weil DK ohnehin teurer ist. Er ist Bj. ´94, hat 260.000 km gelaufen, 125 PS, Automatik. Schöne Lederausstattung, Alufelgen, aber leider keine Klimaanlage, auch keine Airbags. Ich könnte mich mit dem Wagen anfreunden. Wie sind Eure Erfahrungen? Zuverlässiges Auto? Kann man den auch mit 260.000 noch kaufen? Ich hänge ein Foto an (mehr kann man ja offensichtlich nicht anhängen) und wäre sehr froh über schnelle Rückmeldungen, da ich mich heute noch entscheiden muss.

1000 Dank,
krake
Unbekannt 23.10.2007, 13:28
Die 2-L-Maschinen können bei 261.000 die Flügel strecken, sie können auch 400.000 halten Du steckst nicht drin. Die Automatik-Getriebe halten sich relativ gut, aber Erfahrungswerte, die über 300 TKM hinausgehen, wird es für dieses Fahrzeug kaum geben, da es kein typisches Vielfahrer-, sprich Kilometerfressermodell ist.

Zuverlässigkeit: Wenn ich mir hier im Forum die Probleme z.B. der 407 anschaue, wirst Du nicht schlechter dran sein.

Bei dem Zusatnd würde ich ihn aber dennoch kaufen, da Du relativ leicht gebrauchte Motore, Getriebe, Steuergerät(e) von Citroen-Modellen dieser Baujahre in Deutschland oder Benelux findest.

Gruß - Spargel
krake 23.10.2007, 16:33
da Du relativ leicht gebrauchte Motore, Getriebe, Steuergerät(e) von Citroen-Modellen dieser Baujahre in Deutschland oder Benelux findest.

Gruß - Spargel
CITROEN-Modelle???

Erstmal danke für Deine schnelle Einschätzung. In DK ist der 405 ungeheuer beliebt, man sieht in an jeder Ecke - für mich ein Indiz für Zuverlässigkeit, weil in DK Autofahren sauteuer ist und man deshalb Wert auf Haltbarkeit legt.

Gruss,
Krake
Unbekannt 23.10.2007, 17:57
Hi Krake,

das mit den Citoens ist Tatsache. Beispiel: meine Frau hat PUG 605, ich bin XM-Fahrer: Sie hat momentan meine Sommerräder drauf. Der Stellmotor der Heizung stammt aus einem Citroen. Den Wischermotor habe ich mittels Citroen-Schaltplan repariert. Steuergeräte habe ich schon von Peugeot als Cit.-Ersatzteil verwendet. Getriebe und Antriebswellen, teilweis bis hin zu Traggelenken und Achsschenkeln sind trotz Hydraulik- bzw. Feder-Federbeinen absolut identisch. Sie hat einen Citroen-Kühler und eine Citroen-Wasserpumpe drin, weil die günstiger zu kriegen waren. Teilweise auch Auspuffkomponenten. Und einige Teile mehr.
Im XM sind Luft- und Ölfilter, Spurtangenkopf und Stabistangen z.B. vom PUG, genau so wie Zündkerzen, weil die günstiger waren.

Gruß - Spargel
krake 27.10.2007, 19:32
Hi spargel,

ok, das hab ich nicht gewusst. Danke für den Hinweis. Na jedenfalls: ich hab die Karre jetzt gekauft und er fährt sich wunderbar. Ist zwar deutlich kleiner als mein Carina, aber trotzdem fühle ich mich wohl mit dem Wagen. Hoffe dass das so bleibt.

Beste Grüsse,
Krake