Peugeot 405 Forum
Kaufberatung
Hallo zusammen, ich habe vor, mir einen 405 Break mit 1,6l Motor
zuzulegen. Schlüsselnummer wäre 3003-632.
Da ich noch nie einen Peugeot hatte, möchte ich auf die objektive Erfahrung der hiesigen Mitglieder bauen können, bevor ich mir
o. g. zulege. ER kostet mir 290 EU und hat weder TÜV noch ASU und steht bei einem Händler in Grevenbroich. Auf den ersten Blick sieht er ganz vernünftig aus und ich habe in einer älteren Ausgabe von Autobild ein ganz positives Bild über den 405 bekommen. Was sind denn die Schwächen des 405. Auf was muss ich vor dem Kauf bei einem 405 besonders achten. Könnte durchaus sein, das ich nämlich keine Probefahrt machen kann Was könnte TÜV relevant sein an Mängeln, die ich so nicht erkennen kann. Wie sieht es bei der Maschine aus durch in Augenscheinnahme. 191000 hat er wohl runter. Ist ein Mitt93 Baujahr
vielen Dank an alle Mitglieder für ein objektives Bild, soweit möglich.
Greets hauteng
Hallo!
Bei dem Alter mal auf jeden Fall auf Rost blicken. Besonders der Hinterwagen (Kofferaumunterbau) ist da anfällig.
Weiteres Augenmerk würde ich auf die Hinterachse legen. Da gibts manchmal Probleme mit den Wälzlagern.
Gerne spinnt auch die Zentralverriegelung. Ist meistens aber nur ein Problem, dass sich durch Reinigung der Schließmechanismen beseitigen lässt.
Auf jeden Fall auch auf Ölverlust schauen.
Sonst würd ich sagen, dass der 405 ein sehr zuverlässiges Auto ist. Hab auf meinem jetzt 296 000 km runter und bin voll zufrieden. Fahre allerdings den TD. Bei dem Alter musst du halt damit rechnen, dass du öfters Verschleißteile wechseln werden musst. Ich denke da an diverse Lager und insbesondere auf die Gummilagerungen der Vorderachse.
Ich hoff, ich konnt dir wenigstens ein bisschen weiter helfen.
mfg Mephisto
Vielen Dank für Deine Infos, Mephisto. Hilft mir schon ein Stückchen weiter. der Händler sagte mir schon etwas darüber, das die Fahrertür wohl nur von innen zu öffnen wäre. Ölverlust is wohl nicht. der Auspuff wäre möglich. Mal sehen. Übrigens: Was sind Wälzlager und wie macht sich das bemerkbar?
mfg Dan
Hallo!
Peugeot ging bei der Hinterachse des 405er einen sehr eigenen Weg. Er ist das einzige Fahrzeug das ich kenne, das hinten eine Drehstabfederung besitzt. Ich kenn das sonst nur von Panzern aus meiner Bundesheerhzeit.
Wie auch immer, die beiden Radaufhängungen, an denen die Räder befestigt sind, müssen ja irgendwo an der Karosserie aufgehängt sein. Dort wurde auf einfachste Art und Weise ein Wälzlager angebracht. Dieses Ding ist billig in der Produktion und hält lange bis ewig(zumindest bei den meisten)
Nachteil: Wenn es doch mal hinüber ist, dann muss man wohl oder übel die komplette Hinterachse abmachen und aufwändig reparieren.
Merken tuts man indem es von der Hinterachse knackst, wenn er stärker einfedert. Dann kann man allerdings mit ein bisschen Improvisationskunst, Schmiernippel und jeder Menge Schmierfett noch was retten.
Wenn der Wagen hinten schon runter hängt, dann ist das Lager gebrochen und gehört gewechselt.
Sollte es Mechaniker in diesem Forum geben, die das besser, anschaulicher oder richtiger erklären können, so bitte ich diese, dies auch zu tun.
mfg Mephisto
Das könnte dich auch interessieren: