Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 309 Forum Wasserproblem

309Profil 08.01.2008, 18:10
Hallo, also erstmal schön das es imer noch 309er fans gibt, ich selbst fahre jetzt seit fast3Jahren einen roten Peugeot 309 GL Profil (1.4L - 1991Baujahr) und ich habe ein meiner meinung nach großes Problem. Vollgendes...
...Immer wenn es regenet, läuft mir der Regen bzw das Wasser in den Kofferraum, sowie sammelt sich Wasser unter der Rücksitzbank in der Mulde und hinter dem Fahrersitz unter der Fußmatte, ist es auch immer nass. Ich habe schon so viel versucht, hab es regnen lassen um zu schauen wo es rein macht aber nix gefunden, hab mein kleinen schon auseinander genommen um nach offenen stellen zu suchen, aber vergebens. Weiß einer von euch, wie ich das beheben kann? Ich kenne einen der hat genau das gleiche Problem aber weiß sich auch nicht zuhelfen...Jetzt hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt.
Achso, Frohes neues Jahr wünsche ich euch noch und auf weiter schöne Stunden mit eurem Peugeot.
Danke sagt schonmal im voraus Maria und ihr kleiner roter *g*
309Profil 09.01.2008, 17:44
Hallo nochmal, hat den keiner einen Beitrag dazu, will mir keiner helfen oder habt ihr das Problem net? Weil mir ist es bekannt das es auch wie eine krankheit beim 309er ist, würde mich echt freuen^^

Ich habe in anderen Forumbeiträgen gelesen das einige das Problem haben das der Mototr wärend der Fahrt ausgeht, das Problem hab ich ab und zu auch aber net bei der fahrt auf der Autobahn sondern eher in der innenstadt, aber ich habe das Steuergerät mal abgeklemmt und seit dem passiert es nicht mehr und wenn dann nur einmal im monat oder so, also das Fahrzeug sollte sich einmal nur mal neu einlessen dann behebt sich das Problem von ganz allein^^ohne große kosten.

Doch zu meinem etwas anderen Problem weiß ich noch keine Lösung...

Mfg Maria
Emma 09.01.2008, 21:59
Wasserproplem:
Frage: Heckschaden schon einmal gehabt, wo eventuell Bleche erneuert werden mußten ?
Was mir bekannt ist, schon ewig her, das Wasser zwischen den Rückleuchten und der Rückleuchtenkarosserieaufnahme eindringt. Siehe Position 3 ! Bei länger anhaltenden Regen, läuft es bis zu den Rücksitzbänken. Schau Bitte auch mal in das Heckblech im Kofferraum rein, ob es da auch naß ist. Wenn dann auch, weißt Du wo es herkommt.
Rückleuchten ausbauen und mit Silicon einbauen. (sieht keiner)
309Profil 10.01.2008, 01:47
Danke erstmal für deine Rückantwort, also mit dem Heckschaden das ist war, da hatte er noch vor meiner Zeit, einen kleinen, wo aber wiederrum alles repariert wurde, mit den Heckleuten hängt es auch nicht damit zusammen, da ich die schon mit so einer art silikon wieder eingebaut habe, was ich mir noch vorstellen könnte wäre, ich habe so einen kleinen Heckspoiler, der auch schon einen Riss hat, könnte es durch den riss kommen das es da in den kofferraum läuft?
Ich bedanke mich für die zahlreichen antworten und lösung.
Mfg Maria
Emma 10.01.2008, 09:08
Heckspoiler glaub ich nicht. Wenn er Werksmäßig verbaut wurde. wird er rechts und links außen verschraubt. Sollte durch die Verschraubungen doch Wasser durch kommen, läuft es auf die Heckbleche re u. li außen neben dem Heckklappengummi, dann weiter wieder auf die Rückleuchten.
Siehe Bild, mit Abbildung beider angebotenden Heckspoilertypen.