Peugeot 309 Forum
Motor für 309 Diesel gesucht
Hallo,
nachdem die Kühlung meines alten Schätzchens den Geist aufgegeben hatte, fraß sich ein Zylinder ein paar tiefe Rillen in den Motor.
Ich suche nun einen gebrauchten 1,9D Motor Baujahr ist 1988.
47kw, 1900cc.
Am besten aus NRW. Wenn jemand im Bereich Aachen Köln jemanden kennt, der entweder gebrauchte Motoren vertreibt oder sogar einen kompletten alten 309 verkauft, den man ausschlachten könnte, wäre das sehr hilfreich.
Vielen Dank,
Timbo
Hallo!
Tipp wäre entweder auf E-bay oder mobile.de Da musste ich leider schon feststellen, dass solche schönen Wägen für 50Euro komplett abgegeben werden. kannsts ja mal versuchen.
Aber einen 309 "ausschlachten"? Was für ein häßliches Wort.
Da schmerzt mir die Seele als 309 Freund ;-)
Fahre übrigens auch einen 1,9 er Diesel. Aber die Kühlung ist doch robust. Mit einem Kühler mit so großer Oberfläche und zwei Lüftern kann doch wenig schiefgehen oder?
Ja, o.k. meiner war mal lang gestanden und da musste ich immer aufpassen, weil sämtliche Schläuche geleckt haben aufgrund des langen Stehens, aber sonst isses o.k.
An was lags bei dir ? Vielleicht Zylinderkopfdichtung?
Ciao 309-amie
Danke für die Hilfe, aber jegliche suche in Automobilbörsen ergab nicht viel. Der Typ 1 ist erstens schwer zu haben und wenn man was passendes findet, dann ist das am Ende der Welt ^^
Nein, die Kühlung wäre ja super, aber mir der Kühlschlauch zu Kühlung hin, gerissen. Und das am westlichsten Punkt von Frankreich. Wäre schön gewesen, wenn ich dort unten direkt was gefunden hätte.
Vielen Dank trotzdem.
Greez, Timbo
Hallo!
Ach so, das ist noch der Typ I mit den schmalen länglichen Lichtern, der so ursprünglich von Talbot entwickelt wurde?
Schau mal auf die Motorkennbuchstaben. Meines Wissens nach müssten die nämlich gleich mit dem Typ II sein.
Ich habe einen Typ II Bj. 1990 mit dem Motorkennbuchstaben XUD9.
Wenn die motorkennbuchstaben gleich sind, kannst du ruhigen gewissens auch einen vom II er Typ einbauen.
Ciao 309-amie
Ja kann sein. Die Motorkennziffer kann ich nicht finden, der Motor ist im Moment zerlegt.
Ich habe auch scheinbar nur ein passendes Modell im ganzen Web gefunden, beidem es sich überhaupt lohnt. Ist zwar Typ 2 aber er scheint die gleiche Maschiene zu haben. Schöne wäre es natürlich wenn man schon einen ganzen Wagen holt, dass man noch mehr Teile davon nehmen kann.
Hallo Timbo.
Peugeot Dieselmotoren wurden zu der Zeit auch in anderen
Autos verbaut. Zum Beispiel beim Lada. Wenn du nen alten
Lada Diesel findest, hast du gute Chancen.
MfG Force406
Hallo!
Durch den Beitrag von Force406 ist mir eine andere Idee gekommen:
Die Peugeot 205 sind ja ähnlich bzw. in manchen Dingen baugleich mit 309. Kannst ja mal so versuchen.
Viel Glück!
Ciao 309-amie
Danke Leute,
ich habe nun in Belgien einen Motor für 300? bekommen, zwar leider ohne Getriebe, da ich Typ I besitze und der Motor aus nem Typ II stammte, aber dafür hat das Teil auch nur 140km gelaufen und hat nichtmal Ölflecken (da kann man fast drauf Grillen ^^).
Nur haben die Mechaniker beim ausbauen alle Wasserschläuche durchgeschnitten, und neben all denanderen Bauteilen, die ich noch erneuern muss (Wasserpumpe, Zahnriemen, evt. Kupplung...etc.), muss ich vermutlich die Schläuche für viel Geld original von Peugeot beziehen...
Aber ich bin froh erstmal überhaupt nen neuen Motor zu haben.
Bis demnächst dann mal.
Greez!
Hallo!
dann herzlichen Glückwunsch zum erstehen deines Motors und frohes Schaffen, auf dass dein 309 bald wieder läuft.
:-)
Meiner Meinung nach ists sogar besser wenn du alle Schläuche neu machst, weil dann bist du sicher dass du keinen Schlauchplatzer mehr hast und nicht gleich wieder den neuen Motor sauer fährst.
Poröse Schläuche sind des Motors Tod :-?
Viel Erfolg und auf bald mal!
Ciao 309-amie
Ja danke, ich hoffe wirklich, dass ich das alles nochmal zusammen bekomme.
Kennt denn jemand ne gute Bezugsquelle von original Peugeotteilen. Am besten natürlich günstig ^^.
LG LH
Das könnte dich auch interessieren: