Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 309 Forum Hilfe meine Lenkung geht auf einmal ganz schwer !

Chris309 25.11.2010, 16:12
Liebe Peugeotfreunde,

ich habe einen Peugeot 309 II, Bj. 1990. graffic, 1,4 L, 75 PS. Seit vorgestern geht meine Lenkung ganz schwer. Und zwar merke ich es immer, wenn ich um die Kurve fahren will. da gibt es in beiden Richtungen kleine Blockaden, und es geht ganz schwer zu drehen. wenn ich aus der Kurve in die gerade wieder fahre, dann dreht sich das Lenkrad nicht mehr automatisch zurück und ich muß selber zurück drehen. Ist es etwas ernstes?

vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.

Viele Grüße,

Chris309
skb123456 25.11.2010, 16:22
Hallo,

hast Du eine Servolenkung? Wenn ja solltest Du die mal Prüfen lassen, klingt als ob die nicht mehr geht.

Zumindesten trifft Deine Beschreibung ziehmlich genau das, was ich mal mit einem alten Opel hatte.
Chris309 25.11.2010, 16:32
Ich weiß nicht ob ich eine Servolenkung habe, bisjetzt habe ich immer gedacht daß ich keine habe, aber die Lenkung ging immer schön leicht. Wahrscheinlich hatte ich doch eine . Klingt das nach viel Geld, falls es die Servolenkung ist? Viele Grüße,

Chris309
l0k1 19.06.2011, 21:43
die 1,4l maschienen hatten nie servo das was du hast hört sich nach einem kreutzgelenk an das nie geschmiert wurde.

solche autos brauchen halt etwas wartung dazu zählt aber nicht nur einmal im jahr bzw alle 10.000 öl zu wechseln sondern auch mal ca 1 mal im jahr mit der ölkanne um das auto zu laufen und gewisse stellen zu schmieren.

z.b. die türschaniere die motorhaubenschaniere bzw auch die verriegelung usw. und auch halt mal das kreutzgelenk ölen bzw abfetten.

dafür bitte kein wd40 verwenden das bleibt nicht lange wo man es hinsprüht (und man spühlt noch den letzten rest fett raus)

ne ölkanne mit etwas motor öl ist das beste was man nehmen kann das ist dickflüssig genug um an der entsprechnden stelle zu bleiben und schmiert ordentlich. beim kreitzgelenk kann man anschliessend auch noch gut mit nem pinsel und etwas fett rumspielen.