Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 309 Forum Gibt es eine Standheizung für den 309 ?

Chris309 27.11.2008, 20:20
Liebe Peugeot-freunde,

der Winter steht vor der Türe- Ich wollte Euch fragen, ob ob es eine Standheizung gibt, die für den Peugeot 309 passt und die auch den Motor vorwärmt eventuell-.

Vielleicht weiß jemand von Euch etwas
Sunny 28.11.2008, 08:22
Hallo!

Grundsaetzlich ja. Es kann praktisch jede verbaut werden, bspw. von Webasto eine ThermoTop E oder C. Das ganze muss mit in den Kuehlerkreislauf, die Dosierpumpte hinten an den Tank (mit zweiter Benzinleitung), dann die Verkabelung und Ansteuerung des Geblaeses. Und natuerlich TUV Abnahme, wenn es keine ABE fuer die Kombination Standheizungsmodell+309 gibt.
Die Frage ist nur, ob es sich lohnt. Selbst eine gebrauchte Standheizung on Garantie beim Onlineauktionsaus schlaegt ohne Zubehoer wie passende Schlauche schon mit 400-600 Euro zu Buche, der Einbau wird auch zwischen 500 und 1.000 liegen
Als Neuanschaffung geht es wohl so ab 1600 los, mit gutem Aktionspreis und viel Handeln...

Normalerweise uebertrifft das den Wert eines 309ers - und der Mehrwert des Wagens durch die Standheizung ist kaum spuerbar bei dem Alter des Modells.

Gruesse,
Sunny
Chris309 28.11.2008, 08:58
wie weiß man, welches Webasto Modell für den 309 paßt? Bei ebay gehen ab und zu Standheizungen für ca. 70 Euro weg. Also wenn sie alle passen, ist es kein Problem.
Sunny 28.11.2008, 16:29
Hallo!

Na die Standheizung, die fuer 70 weg geht will ich mal sehen ;-)
Wir reden nicht von diesen Keramik-Heissluft Innenraumwaermern, sondern von einer echten Standheizung, oder?
Allein der fahrzeugspezifische Halter kostet schon mehr als 70... dann brauchst Du noch einen neuen Wasserschlauch zum einbinden in den Kreislauf, der kostet um dei 30. Dann je nach Zustand einen neuen Kabelbaum - 50 - und neue Benzinleitung.
Und dann der Einbau. Ich habe meine selbst eingebaut und werde es wohl kein zweites mal machen. Das war eine sehr besch*** Arbeit, trotz perfekter bebilderter Anleitung. Zum 309er konnte eben ich nichtmals eine ausfindig machen, was bedeutet die Elektrik bspw. selbst auszumessern und die Ansteuerung des Geblaeses zu finden, schauen welchen der Schlaeuche die Zufuhr zum Waermetauscher hin ist etc.

Ohne Buehne oder Grube ist es noch schwerer...

Gruesse,
Sunny
Chris309 11.12.2008, 09:43
ohje Gibt es vielleicht noch eine andere Lösung? Oder kennst Du jemand, der das günstig machen könnte?